Frage von lisarev, 7

was ist win interrollenkonflikt?

hallo:) ich schreibe morgen eine schulaufgabe in dem fach sozialkunde.Wir sollen wissen was ein interollen konflikt ist doch so wie es im heft steht verstehe ich es nicht :( Bitte schnelle antworten

Antwort
von ulrich1919, 3

Ein Mensch hat in der Gesellschaft verschiedene ,,Rollen". Du kannst gleichzeitig Bürger, Fussgänger, Kunde in einem Laden, Elternteil in einer Familie usw. sein. Das sind alles Rollen.

Wenn die Anforderungen einer Rolle gegenläufig oder in Widerspruch zu den  Anforderungen einer anderen Rolle sind, gibt es ein Interrollenkonflikt.

Beispiele:
Der Geschäftsführer einer grossen Firma ist Mitglied bei einer Umweltschutz-Partei. Die Firma verlangt aber, das er Flugreisen macht.
(Geschäftsinteresse contra politische Überzeugung)

Ein Politiker hat einen Bruder der Bauer ist. Seine Partei möchte aber die Aufwendungen für die Landwirtschaft kürzen (Familie contra Politik)

(unverbindliche Antwort. Ich bin kein Soziologe)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten