Frage von tosi2410, 67

Was ist wichtiger, wenn ich einen neuen PC kaufen will, Prozessor oder Grafikkarte?

Hallo, ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen PC kaufen und dafür ca 1000€ ausgeben. In diesem Preissegment wird häufig die Nvidia GTX 960 mit einem i7 Prozessor vorgeschlagen oder eine GTX 970 mit einem i5. Nun meine Frage: Für was sollte ich mich entscheiden?!

Danke schon mal im Voraus!

Antwort
von ZwergVinc, 34

Knapp und Bündig:

Zum Zocken - gute Grafikkarte

Zum Aufnehmen / Videosbearbeiten und vorallem Rendern - guter Prozessor. 

Ich hab meinen PC für 1000€ und habe Trotzdem eine GTX 970 und einen I7 drin und er läuft astrein. :-) 

MfG.: Zwergi

Kommentar von tosi2410 ,

Wo haste den denn her, wenn ich fragen darf?

Kommentar von ZwergVinc ,

Thihi, da darf ich mir zwar gleich ein großes Buh anhören aber ich bin mal so nett... 
AMAZON. 
Ich hab den PC mir vor 1 Jahr gekauft und er läuft immernoch. (Arma 3 Ultra mit 60 FPS) (GTA 5 Ultra - 60+)

Kommentar von tosi2410 ,

Weißt du noch den Hersteller und bist du bisher zufrieden?

Danke!!!

Kommentar von NMirR ,

Buh!

Antwort
von ardoru, 15

Bei 1000€ geht mittlerweile sogar schon eine GTX 1070 mit, je nach restlicher Hadware, auch einem i7.

Ich würde aber eher vorschlagen, noch ein paar Wochen zu warten bis die custom modelle der RX 480 draußen sind und dann zu dieser tendieren, evt. sogar zwei von denen, da zwei vergleichbar mit der Leistung einer GTX 1080 sind und weniger als eine GTX 1070 kosten!

Allerdings sollte auch schon eine reichen, da eine fast auf dem Stand einer GTX 980 ist und bei dem Preis dann AUF JEDEN FALL auch noch ein i7 drinnen sein sollte ;)

Antwort
von Samuron2, 12

Grafikkarte ist deutlich wichtiger, sie sollte ungefähr 60% des Gesamtbudgets ausmachen, ich würde dir in deinem Fall eher zu nem AMD Rag raten, mit nem FX 8300 und ner Radeon 480 zum Beispiel. Ansonsten ist nen i5 6600 mit ner 980 oder der von dir genannten 970 ne gute Wahl

Antwort
von Muke82, 10

Gibt ja schon einige Antworten. Ist es vor allem vom verwendungszweck abhängig. Für Gaming würde ich auf die bessere GKarte setzten.  Eine halbwegs gescheiterer Prozessor wird von den Games heute gar nicht mehr voll ausgeschopft wohingegen man mit der Grafikkarte große sprunge machen. 

Für alles andere ist der CPU wichtiger. 

Antwort
von PhotonX, 31

Je nach Einsatzzweck. Zum Spielen lieber die Option mit der schnelleren Grafikkarte, für alles andere die Option mit dem schnelleren Prozessor.

Antwort
von onomant, 16

Es kommt ganz darauf an was du mit dem Rechner vor hast. Wenn du keine Spiele spielen möchtest, ist die Grafikkarte eher zweitrangig.

Allgemein kann man aber sagen: Prozessor und Grafikkarte sollten im etwa gleichen Preissegment (Mitte/Oberklasse) sein

Antwort
von Almalexian, 39

Im Allgemeinen sollten dein Prozessor und deine Grafikkarte auf einem Niveau sein wenn du zb. zockst. Wenn nicht ist eher der Prozessor wichtiger.

Antwort
von jort93, 26

für 1000 würde ich eher eine 970 nehmen. oder noch besser 1070 aber dann wäre das so eher 1050. für spiele ist die grafikkarte natürlich wichtig. https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Antwort
von maxi1202, 40

Eigentlich ist beides wichtig aber du kannst es entscheiden was dir wichtiger ist ich hätte mich jetzt pauschal für die besser graka entschieden

Antwort
von sidesline, 19

Die 970 mit dem i5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten