gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was ist wichtiger im leben das eigene oder der ,der kinder???

gefragt von fayouz am 28.01.2009 um 13:01 Uhr

mit 16 habe ich schon mein erstes kind bekommen und war eigentlich immer zufrieden mit allem,jetz erst habe ich gemerkt das ich im grunde garnichts in meinem leben gemacht oder erreicht habe,wie lang sollen meine kinder an erster stelle sein?manchmal würde ich am liebsten alles stehen und liegen lassen und irgendwohin gehen,aber wohin?und was machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.991 leben x 3.663

zj1000
beantwortet von zj1000 am 28. Januar 2009 13:05
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wer jung Kinder kriegt hat auch noch noch jung erwachsene, selbständige Kinder. Bis dahin solltest Du Dich noch gedulden. Dann beginnt aber eine sehr schöne Zeit weil man selbst noch jung ist, normalerweise finanziell gesichtert ist und noch alles machen kann was man will.

Kommentar von Nordfriesin am 29. Januar 2009 20:41

vorausgestzt man hat sich in den Jahren der Kindererziehung um eine finanzielle Absicherung gekümmert!!!!

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 28. Januar 2009 13:05
5x

Deine Kinder stehen an erster Stelle, solange sie Dich brauchen. Wie lange das ist, hängt von der jeweiligen Situation und den Hilfemöglichkeiten ab. (Mit hilfsbereiten Großeltern in der Nachbarschaft kann man sicherlich früher "was eigenes" machen als mit jeglicher Verwandschaft hunderte von Kilometern entfernt.)

Aber ändern solltest Du wirklich was. Wie wäre es erstmal mit kleinen Dingen, also was ehrenamtliches, Volkshochschule oder sonstigem, um erstmal wieder "reinzukommen"?

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 28. Januar 2009 13:03
5x

Dein Kind wird erwachsen sein, wenn Du noch einen Großteil Deines Lebens vor Dir hast -- freu Dich darauf!

attaatta
beantwortet von attaatta am 28. Januar 2009 13:05
3x

Als Mutter kommen immer erst die Kinder dran. Das vergisst mann/mädchen leider immer in einem Anflug von momentaner Triebgesteuertheit. wenn dir Das Kind zuviel wird hast du die Möglichkeit es zur Adoption freizugeben. Willst du das? Ansonsten gibt es Hilfe : Familie Freunde Pro Familia wenn du dich für dein Kind entscheidest. Es geht alles irgendwie

akademikus
beantwortet von akademikus am 28. Januar 2009 13:06
2x

erst mal bist du mutter, und kindererziehung ist ne wahnsinns verantwortung. und ein fulltime job. du solltest aber dich nicht aus dem focus verlieren. da bist du hier aber nicht an der richtigen stelle. es gibt bestimmt foren in denen du besser aufgehoben bist. alles gute. gruss akademikus

Mephista
beantwortet von Mephista am 28. Januar 2009 13:05
2x

schaff dir freiräume, um dich anschließend wieder ausgeruht deinem kind zuwenden zu können. geh zum jugendamt und bitte um unterstützung. ausserdem kannst du deine kinder tagsüber bei kitas oder ähnlichem lassen. du musst einfach die momente, wo du allein bist nutzen. was ist denn mit deinen eltern? wenn du noch bei ihnen wohnst, kannst du bestimmt auch mal abends raus, wenn das kleine schläft. ausserdem: du kannst immer noch was aus deinem leben machen. besuch eine schule!

Nellina
beantwortet von Nellina am 28. Januar 2009 13:03
2x

Ich kenne da ein ganz nettes Gedicht:

• Deine Kinder sind nicht Deiner Kinder
  • sie kommen durch Dich aber nicht von Dir
  • Du kannst ihnen Deine Liebe geben aber nicht Dein Leben
  • denn Dein Leben weilt beim Gestern.

Also kuemmere Dich jetzt mal mehr um Dich!

Kommentar von 17709ca72d0b6a09b430f6370c7e62c6smallattaatta am 28. Januar 2009 13:07

genau schmeiss das Kind in die Ecke. Erst Spass haben wollen und dann keine Verantwortung übernehmen

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 28. Januar 2009 13:10

attaatta: Du bist wirklich unmoeglich. Statt eine Hilfestellung zu geben, zerstoerst Du die Frau. Etwas mehr Respekt bitte!

Kommentar von 17709ca72d0b6a09b430f6370c7e62c6smallattaatta am 28. Januar 2009 13:15

@ Nelli ....kümmere dich um dich ist doch ne aufforderung sich nicht mehr ums kind zu kümmern oder seh ich das falsch. Den Rat für die Mutter kannst an anderer Stelle lesen

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 28. Januar 2009 13:19

Das siehst Du falsch. Eine Mutter wird die Kinder absolut nicht im Stich lassen. Sie sollte sich fuer sich mehr Zeit nehmen.

Kommentar von 17709ca72d0b6a09b430f6370c7e62c6smallattaatta am 28. Januar 2009 13:24

Es sei denn sie ist ne Raben mutter. Kann mir aber schon vorstellen ,das ihr das alles etwas zuviel wird . da ist die Unterstützung der Familie gefragt. Ausserdem kennen wir die Verhältnisse nicht. Deshalb kann man immer nur verallgemeinern. gibt für solche Fragen bessere Hilfen als GF.,dem tummelplatz gelangweilter und Gefrusteter.lol

Kommentar von fayouz am 28. Januar 2009 16:04

man o man das habe ich ja nicht gesagt immerhin ist mein älterster sohn jetzt 13,wieso versteht man meine frage so falsch???

Kommentar von fayouz am 28. Januar 2009 16:13

das habe ich doch garnicht gesagt,immerhin ist mein älterster sohn jetzt 13 und ich bin 30,wieso versteht man meine frage falsch??

Kommentar von 4adc26ce3101dfda3a969007c769b0f1smallkuntzkids am 28. Januar 2009 13:10

Das ist kein nettes Gedicht!

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 28. Januar 2009 13:11

kuntzkids: wenn Du dieser Meinung bist, dann schreibe bitte dass es Deiner Meinung nach nicht nett ist.

Kommentar von Nordfriesin am 29. Januar 2009 20:45

Das Gedicht finde ich eigentlich sehr gut ...ich kenn das schon ...aber ich glaube dass die Aufforderung an die Mutter sich mal um sich zu kümmern nicht bedeuten muss dass sie ihre Kinder vernachlässigen soll! Aber ab und zu mal ins Kino gehen, Sport treiben, eine interessante Fortbildung machen usw......ist wohl für jede Mutter mal angebracht!!!!

anonym
beantwortet von elvato7 am 29. Januar 2009 11:23
1x

Hallo, ich kann dich gut verstehen. Habe viel mit Jugendlichen gearbeitet. Die Maedchen, die frueh schwanger wurden, haben heute ihren Frust. Du waerest eine gute gespraechspartnerin fuer 15jaehrige und aelter, die sich ein Kind wuenschen bzw. den Ausstieg aus Schule /Ausbildung. Denn man stellt sich alles ganz anders vor.......Haettest du Lust dazu? Suche wirklich jemanden, der eine email-freundschaft zu einer 16jaehrigen herstellt. Zu dir: Wenn es dir nicht gut geht, dann spuert es auch das Kind, bzw. du kannst dem Kind nicht das geben, was es braucfht/ wozu du ggf. in der Lage waerest, wenn es dir besser ginge. Ergo : suche nach einer Loesung erst fuer dich- parallel dazu wirst du natuerlich fuer das Kind weiter da sein muessen. Ueberlege was du brauchst. Es gibt auch Mutter-KInd-Auszeiten/Urlaube, wo du Hilfe und Beratung,Zeit fuer dich...bekommen kannst. Waere dir ggf. dabei behilflich. LG

pepe33
beantwortet von pepe33 am 28. Januar 2009 13:12
1x

Deine Kinder werden immer an erster Stelle stehen. Wenn nicht, dann solltest du dir Gedanken machen.

Sicherlich will ich Dir damit nicht den Anspruch auf dein eigenes Leben abstreitig machen. Doch wenn Deine Kinder Hilfe brauchen, solltest Du immer für sie da sein; egal wie alt sie sind!

Du wirst sehen, wenn Kinder älter werden hast auch Du mehr Freiräume und kannst Dein Leben mehr genießen oder noch etwas Tolles erreichen. Doch auch jetzt, wo sie noch kleiner sind, kann man durch geschickte Erziehung die Kinder selbständig erziehen, und sich so Freiräume schaffen und versuchen, alles miteinander zu verbinden.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 28. Januar 2009 13:09
1x

Du kannst auch mitten in dieser Situation Erfüllung im Leben finden!

Wichtig ist, daß Du nicht zu hart mit Dir selbst ins Gericht gehst, denn wer entscheidet denn, ob Du etwas vorzuweisen hast? Du selbst!

Sei ruhigen Gewissens weiter eine gute Mutter, bis Deine Kids auf eigenen Füßen stehen, aber vergiß Dich selbst darüber nicht! Schaffe Dir Auszeiten, Freiräume, in denen Du eigenen Interessen nachgehst, und neue Energie tanken kannst! Pflege Deinen Freundeskreis!

Es gibt so vieles, was das Leben lebenswert macht... man muß nur anders hingucken.

Kaemmerer
beantwortet von Kaemmerer am 28. Januar 2009 13:02
1x

ist ne individuelle Geschichte, wenn Du unzufrieden bist dann ändere was, aber lasse Deine Kinder nicht im Stich solange die minderjährig sind!

adeltraudhomer
beantwortet von adeltraudhomer am 29. Januar 2009 11:01
0x

Erstmal ist die Aufgabe die eine Mutter hat, einer der schwersten Aufgaben, die es gibt, wenn dir also manchmal die Puste ausgeht, dann ist das ganz normal. Dann hast du ja selbst so ein bischen Kindheit durch das frühe Mutter werden verloren, das macht es auch nicht einfacher. Du solltest ganz stolz auf das sein, was du bis jetzt erreicht hast. Aber, die Kinder zu erziehen und für sie dazusein, das ist deine Aufgabe, allerdings ist es auch deine Aufgabe, für dich Gutes zu tun, für dich da zu sein und dich glücklich zu machen. Versuche für dich eine Möglichkeit zu finden, wie du etwas mehr Zeit für dich bekommen kannst, um dich weiter zu bringen und für dich etwas zu tun. Frag nach bei Jugendämtern, ob die dir weiterhelfen können, sind sie schon in der Schule, da gibt es die Betreuung bis 16:30 Uhr und das ist kein Abschieben, sondern, die meisten Kids lieben es dort, da wird gespielt, zusammen gegessen, Schulaufgaben gemacht. Wenn du dich weiterbilden möchtest, ich denke du wirst noch keine Lehre gemacht haben, frag beim Arbeitsamt nach, da werden Kosten für die Beaufsichtigung der Kinder übernohmen. Schau mal, es gibt einen Weg wie auch du leben kannst, für andere da sein ist wichtig, aber du mußt auch leben.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 28. Januar 2009 13:25
0x

Bei stehen die Kinder an erster Stelle! Das habe ich aber schon gewußt, bevor ich das erste Kind in die Welt setzte! Und wenn man das vernünftig anstellt, dann bleiben auch noch genügend Freiräume für einen selbst!

anonym
beantwortet von BBSStudios am 28. Januar 2009 13:04
0x

Klar du kannst was änder aber natürlich sin die Kinder an erster stelle.

anonym
beantwortet von xXFinjaXx am 28. Januar 2009 13:04
0x

wenn man ein kind hat, wird es immer das wichtigste im leben sein. natürlich solltest du dich selbst nicht vernachlässigen und schauen, dass du glücklich bist. Aber das mit dem verpasst haben ist halt eine sache, das hättest du dir vllt mit 15/16 überlegen sollen, was du tust und ob es wirklich besser ist, ohne kondom oder pille sex zu haben damit genau sowas nicht passiert....

Kommentar von 4adc26ce3101dfda3a969007c769b0f1smallkuntzkids am 28. Januar 2009 13:08

Hätte, wäre, wenn... Das hilft doch in dieser Situation nicht weiter?!

Kommentar von 17709ca72d0b6a09b430f6370c7e62c6smallattaatta am 28. Januar 2009 13:12

Das ganze Leben ist auf Hätte aufgebaut. Die Zukunft liegt immer in der Vergangenheit begraben

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.