wenn du die nicht hast, nutzt dir das andere rein gar nichts!!!

Und somit die Liebe! Sie sollte das Höchste und Wichtigste im Leben sein. Denn auf Dauer wird Geld, ein super Job uns nicht ausfüllen, wenn die Liebe fehlt. Auch gesund werden wir nicht bleiben, wenn uns keinerliebt und auch wir niemanden lieben können. Denn jeder braucht das Gefühl gebraucht und gewollt zu werden. Der Mensch wurde von Gott geschaffen Liebe zu geben und auch Liebe zu empfangen!
heureka47 am 2. Juni 2009 00:05 Ich kann mich auch ohne Partnerschaft / Ehe geliebt wissen / fühlen und ebenso ohne Partnerschaft / Ehe Liebe geben. Der Mensch wird jedoch auch mit bzw. in Partnerschaft / Ehe nicht wirklich glücklich sein, wenn er nicht gelernt hat, auch OHNE Partner/In ein glücklicher Mensch zu sein.
Folglich stelle ich nicht Partnerschaft / Ehe an die erste Stelle, sondern das eigene Glücklichsein!

und Gesundheit. Den Rest kann man kaufen.
heureka47 am 2. Juni 2009 00:09 Bezweifle ich - ganz ernsthaft! Wirkliches, dauerhaftes, bedingungsloses Glücklichsein, das nachhaltige Bewußtsein davon ein glücklicher Mensch zu sein, kann man nicht kaufen - dazu kann / muß man sich entscheiden. Und das ist für viele ein gutes Stück Arbeit - an sich selbst.
Wandpilzchen am 2. Juni 2009 01:09 Mit finanziellen Sorgen ist die Selbstverwirklichung ein utopisches Unterfangen.

Leider sind viele Menschen körperlich gesund, aber dennoch unglücklich, unzufrieden mit ihrem Leben. Folglich ist es sinnvoller, sich um dauerhaftes Glücklichsein, um Seelenfrieden, um Zufriedenheit mit dem Leben zu bemühen. Denn wenn ich - und das bin ich - bedingungslos glücklich bin, kann ich auch einen körperlichen Mangel wie Krankheit (auch chronische!) oder Behinderung oder andere schwierige Dinge viel besser ertragen bzw. damit umgehen.
.
Bedingungsloses Glücklichsein gründet nach meiner Erfahrung auf der Entscheidung zur bedingungslosen Liebe. Mit Liebe meine ich nicht das vielen Menschen bekannte GEFÜHL, sondern das BEWUSSTSEIN der Liebe, aus der eine entsprechende geistige Haltung und praktisches Leben erfolgt.
.
Leider wird uns diese Weisheit in der Schule regelhaft nicht vermittelt, aber sie ist ein ganz wesentlicher Faktor - nicht nur für den persönlichen Erfolg, sondern auch für das Entwickeln echter Friedensfähigkeit. Ich denke, daß die Menschheit nur zu einem echten, nachhaltigen, Weltfrieden gelangt, wenn eine genügende Zahl von Menschen diese Haltung gelernt haben.
aber das ist gar nicht so einfach. hast du vielleicht eine "glücksformel"?????
heureka47 am 2. Juni 2009 00:28 Zitat: >>Bedingungsloses Glücklichsein gründet nach meiner Erfahrung auf der Entscheidung zur bedingungslosen Liebe. Mit Liebe meine ich nicht das vielen Menschen bekannte GEFÜHL, sondern das BEWUSSTSEIN der Liebe, aus der eine entsprechende geistige Haltung und praktisches Leben erfolgt.<<
Mein Weg dahin ging über einige Etappen:
Plötzlicher Suizid des einen Bruders
Krise und eigene Selbstmordabsicht
Positiv denken lernen
Suizid des anderen Bruders
Angst um eigenes Leben
Bereitschaft zur Selbst-Erkenntnis
Erkenntnis der Gott-Geist-Dimension
Entscheidung zur bedingungslosen Liebe des Lebens.
So - in Kürze. Wer interessiert ist, schaue in meine GF-Tipps und frage mich danach, wenn noch Bedarf ist.

und Gesundheit darf auch nicht fehlen
heureka47 am 2. Juni 2009 00:07 Ob ich gesund bin, darauf habe ich nur begrenzten Einfluß. Trotz aller Bestrebungen in Richtung Gesundheit kann es dennoch geschehen, daß ich nicht gesund bin.
.
Aber über mein Glücklichsein habe ich VOLLE KONTROLLE! Denn das ist abhängig einzig und allein von MEINER ENTSCHEIDUNG. Glücklichsein entsteht in meinem Bewußtsein und über mein Bewußtsein entscheide ich selbst ganz allein und niemand anderes.
..allerdings sind sachen wie familie und feund eauhc sehr wichtig:)
heureka47 am 2. Juni 2009 00:11 Gesundheit nützt dir nichts, wenn du kein glücklicher Mensch bist. Und Frau und Kinder können dich auch nicht - wirklich - glücklich machen. Ob du ein glücklicher Mensch bist, ist einzig eine Frage deiner Entscheidung (zur bedingungslos liebenden Haltung zum Leben).

nach der masslowschen ebenspyramiede ist die selbstverwirklichung das oberste ziel im leben, sie beinhaltet gesundheit glück, gesellschaftliche anerkennung etc, also alle deine möglichkeiten
heureka47 am 2. Juni 2009 00:19 Du meinst wahrscheinlich die "Bedürfnispyramide" von Maslow, Abraham.
.
"Glück" oder "Glücklichsein" dürfte eigentlich nicht unterhalb von "Selbstverwirklichung" angesiedelt sein, denn ohne - wirklich - glücklich zu sein, kann der Mensch sich nicht wirklich verwirklichen.
.
Selbst-Verwirklichung bedeutet ja Verwirklichung des Selbst - dessen, was ich - wirklich - bin. Leider wissen aber die meisten Menschen gar nicht, was sie wirklich sind; und verwirklichen folglich nur ihre körperlichen - und unter der Einwirkung der unbewußten kollektiven Zivilisations-Neurose auch neurotischen - Bedürfnisse.
.
Was sie aber hinausgehend über ihren körperlichen Aspekt als geistig-energetisches Wesen sind, was sie oberhalb ihrer neurotischen Begrenzungen sind, das wissen sie zu ca. 98% der Bevölkerung nicht und können diesen größeren und viel bedeutsameren Teil von sich selbst folglich auch nicht verwirklichen.
.
Ich empfehle meine entsprechenden GF-Tipps.
Denise180685 am 2. Juni 2009 00:49 du scheinst dir selbst zu wiedersprechen: "Glück" oder "Glücklichsein" dürfte eigentlich nicht unterhalb von "Selbstverwirklichung" angesiedelt sein, denn ohne - wirklich - glücklich zu sein, kann der Mensch sich nicht wirklich verwirklichen., deshalb steht glück und glücklichsein ja unter der selbstverwirklichung, da du ja erst die vollkommenheit- deine selbstverwiklichung, erreichst durch glück und zufriedenheit. ich verstehe dich schon, viele deuten einfach selbstverwirklichung falsch Heute wird das Zufriedenstellen von Begierden und Verlangen als Selbstverwirklichung bezeichnet. © Demetrius Degen ... für mich ist es aber der einklang und die vollkommenheit mit der umwelt und sich selbst ... Die Tür zum Glück, zum Heil, zur Rettung, zur Selbstverwirklichung geht nach außen auf. Søren Aabye Kierkegaard
Ich bin chronisch krank und habe eine deultich niedrigere Lebenserwartung als gesunde Menschen. Aber das stört mich nicht so sehr, solange ich in der Zeit, die mir bleibt, glücklich und zufrieden bin.
heureka47 am 2. Juni 2009 00:20 DU hast es gefunden! Herzlichen Glückwunsch!!

eigentlich alles zusammen
heureka47 am 2. Juni 2009 00:33 Es gibt Menschen, die haben viel von dem, was da oben steht: Geld, Partner/In, Gesundheit, Arbeit usw. - aber sind dennoch nicht wirklich glücklich. Haben z.B. Angst, das eine oder andere zu verlieren oder haben Angst vor anderen Dingen.
.
DAGEGEN hilft die (Selbst-)Entwicklung zum bedingungslosen Lieben des Lebens, zum bedingungslosen Glücklichsein.
Gesundheit ist mE das Wichtigste überhaupt, da ohne der alles nichts ist!
heureka47 am 2. Juni 2009 00:34 Und wenn Gesundheit "ums Verrecken" nicht herzustellen ist? was dann? Bleibst dein Leben lang deswegen unglücklich / unzufrieden und im Hader mit Gott und dem Leben??

Am Besten wäre Alles zusammen.
heureka47 am 2. Juni 2009 00:37 Was aber könnte dich tragen, wenn du vieles von dem, was da oben steht, NICHT (MEHR) hast?
Was könnte dich wacker / munter weiter dein Leben leben lassen- ohne Arbeit, Partner/in, Gesundheit, etc. etc.??
.
Ich glaube, jeder kommt letztlich drauf: Die bedingungslose Liebe zum Leben = das Bewußtsein des bedingungslosen Glücklichseins.

Hast Du das, dann hast Du auch das andere angegebene, wenn es für Dich dazugehört....

heureka47 am 2. Juni 2009 00:38 Und wenn die nicht (nicht mehr!) machbar ist? Bist du dann folglich "unglücklich". Oder könntest du dir vorstellen, auch als kranker oder behinderter Mensch ein bedingungslos glücklicher Mensch zu sein, der zum Leben immer noch beherzt JA sagt??

Selbst die Gesundheit ist teilweise käuflich.....
naja, weiß ja nicht so genau........

Dankbarkeit fehlt in dieser Umfrage!

Gute Freunde, Zufriedenheit, tolle Partnerschaft, viel Geld.
sehr gute begründung! dh
DH
Leider sind viele Menschen körperlich gesund, aber dennoch unglücklich, unzufrieden mit ihrem Leben. Folglich ist es sinnvoller, sich um dauerhaftes Glücklichsein, um Seelenfrieden, um Zufriedenheit mit dem Leben zu bemühen. Denn wenn ich - und das bin ich - bedingungslos glücklich bin, kann ich auch einen körperlichen Mangel wie Krankheit (auch chronische!) oder Behinderung oder andere schwierige Dinge viel besser ertragen bzw. damit umgehen.
.
Bedingungsloses Glücklichsein gründet nach meiner Erfahrung auf der Entscheidung zur bedingungslosen Liebe. Mit Liebe meine ich nicht das vielen Menschen bekannte GEFÜHL, sondern das BEWUSSTSEIN der Liebe, aus der eine entsprechende geistige Haltung und praktisches Leben erfolgt.
.
Leider wird uns diese Weisheit in der Schule regelhaft nicht vermittelt, aber sie ist ein ganz wesentlicher Faktor - nicht nur für den persönlichen Erfolg, sondern auch für das Entwickeln echter Friedensfähigkeit. Ich denke, daß die Menschheit nur zu einem echten, nachhaltigen, Weltfrieden gelangt, wenn eine genügende Zahl von Menschen diese Haltung gelernt haben.
stimmt!! dickes DH!!