gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

22 

Was ist wichtiger für Gläubige und Religionen? An Gott glauben oder die Art, wie man lebt?

gefragt von valentin301valentin301 am 25.09.2009 um 20:14 Uhr

Bitte: Es soll sich mit dieser Frage niemand provoziert oder in seiner Glaubensrichtung verletzt fühlen! Unterlasst alle Kommentare in dieser Richtung, denn die Frage sollte bitte stehen bleiben.

Ich erhoffe mir Ratschläge für die Beantwortung folgender Frage: Warum wird in Religionen der Schwerpunkt darauf gelegt, an Gott und die Bibel/Koran usw. zu glauben und betont, dass Ungläubige in die Hölle kommen? Zitat:“ Ist die Bibel nicht wahr, hat man vielleicht als Atheist nichts zu befürchten. Wenn Sie wahr ist, brennt der Ungläubige ewig.“

Oder anders herum: Müsste es für Gott nicht viel wichtiger sein, beim evt. „jüngsten Gericht“ die Menschen danach zu beurteilen, wie sie ihr Leben gelebt haben, wie sie mit den Mitmenschen und der Natur umgegangen sind. Ob sie dabei einen Glauben an Gott hatten, müsste doch logischerweise eher nebensächlich sein.

Gibt es eine logische Erklärung, die sich mir bisher noch nicht erschlossen hat? Denn im anderen Falle gäbe es ja z.B. keinen Grund mehr, Andersgläubige zu diskriminieren oder gar zu bekämpfen, denn jeder ist für sein Leben verantwortlich, egal ob er sich an Gebote einer Bibel hält, ob er nach Regeln des Humanismus lebt, oder nach der Ethik von Kant. Oder ist es wichtig für jede Religion, um so ihren jeweiligen Absolutheitsanspruch aufrechterhalten zu können, zu erklären, dass nur der richtige Glaube ins Paradies führe?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r valentin301,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Religion (3208)
Philosophie (1085)
Gott (735)