gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist wichtiger für die Sicherheit-Das Schloß oder die Tür?

gefragt von tho1972mas am 05.01.2008 um 11:52 Uhr

bei uns in der Gegend wird in letzter Zeit sehr viel eingebrochen..Aber davon abgesehen: was ist sicherheitstechnisch wichtiger??

Reply

anonym
beantwortet von pjakobs am 5. Januar 2008 11:55
3x
Thumb_up

lol, in der Sicherheitstechnik (nicht nur was Türen angeht, ich beschäftige mich mit IT Sicherheit) spricht man von Systemen. Das System ist immer nur so stark wie sein schwächster Punkt. Ein geniales Schloss hilft Dir nix, wenn es eine Papptür verriegelt und eine Panzertür hilft nix, wenn sie mit einem Schnappschloss verschlossen ist. Selbst die beste Tür und das beste Schloss sind sinnlos, wenn sie nicht vernüftig im Mauerwerk verankert sind. Die Frage ist so leider sinnlos :-)

pj

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 5. Januar 2008 11:58

..meine Rede...DH

anonym
beantwortet von Marc Mayer am 5. Januar 2008 11:56
2x
Thumb_up

Das sehe ich genauso. Oft gibt es ja Tür-Schloss-Kombinationen, bei der Tür und Schloss sicherheitstechnisch aufeinander abgestimmt sind. Eine vernünftige Tür hat auch ein vernünftiges Schloss.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 5. Januar 2008 12:06
2x
Thumb_up

Grundsätzlich gilt das, was meine Vorredner schon gesagt haben: Beides ist gleichermaßen wichtig.

Wenn Du aber die Beschaffenheit der Tür nicht ändern kannst, kann ein gutes Schloß gleichwohl nützen. Für den Einbrecher kommt es in der Regel auf schnellen, lautlosen Zutritt an. Er wird zuerst am Schloß ansetzen. Wenn er hier bereits auf Schwierigkeiten stößt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß er aufgibt, um nicht gestört zu werden. Das Aufbrechen einer Tür fällt in aller Regel auf.

strick4a
beantwortet von strick4a am 5. Januar 2008 11:54
1x
Thumb_up

Das teuerste Sicherheitsschloss nützt wenig, wenn die Türe aus Pappe ist.....umgekehrt genauso. Man sollte auf Beides achten.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4small ░critter░­ am 5. Januar 2008 11:56

Als Mieter hat man auf die Tür leider keinen Einfluss.

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 5. Januar 2008 11:57

da magst Du recht haben...

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 5. Januar 2008 18:28

Wir haben uns als Mieter eine Sicherheitstür von Biffar einbauen lassen. Soviel ich weiss, darf der Vermieter nichts dagegen haben, weil es um erhöhte Sicherheit geht. Unsere Wohnungsbaugenossenschaft hat das jedenfalls sofort genehmigt, obwohl sie sonst sehr pingelig mit ihrem "Genossenschaftsstandard" sind. Einfach mal nachfragen!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 5. Januar 2008 12:08
1x
Thumb_up

entscheidend für die Frage ist ja die Tatsache, das bei Versicherungen ein Einbruchdiebstahl vorliegen muss, also gewaltsamer Zutritt, dabei ist es unerheblich ob die Türe massiv oder Leichtbauweise ist und es muss ein Schloß gemäß der vereinbarten sicherheitsstufe sein (bündig und mit Schließzylinder)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.