gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

61 

Was ist wichtiger: Freunde oder Familie?

gefragt von Ratschtante am 11.04.2007 um 20:32 Uhr

Wir sind eine ziemlich große und recht homogene Sippe, und sind viel zusammen: die ganzen Ferien sind mit Besuchen und Gegenbesuchen verplant. Für uns gar kein Problem, aber Freunde, sowohl eigene als auch die der Kinder beschweren sich , daß wir nicht greifbar sind. Wie setzt man die Prioritäten richtig?

Reply

greimel
beantwortet von greimel am 11. April 2007 20:38
10x
Thumb_up

Familienzusammenhalt ist eine schöne und wichtige Sache. Aber die Freunde sollten bei aller Liebe zur Familie auch nicht zu kurz kommen, sonst kannst du sie schneller verlieren als dir lieb ist. Und das ist es doch nicht Wert. Und dafür muss die Familie auch Verständnis haben. Gruß greimel.

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 11. April 2007 21:06

Genau das empfinde ich auch, in manch eine Sippe kommst Du gar nicht rein und läßt es dann lieber sein, was eigentlich sehr schade ist für alle Seiten.

sevendayson
beantwortet von sevendayson am 11. April 2007 23:05
6x
Thumb_up

Ich finde man kann das nicht auf diese zwei Begriffe spezifizieren. Denn ich hab einen guten langjährigen Freund der mir über alles geht, aber auch gewisse Familienmitglieder die mir über alles gehen. Aber auch wieder nicht alle aus der Familie und ich würde individuell entscheiden und den vorziehen, der mich am meisten braucht, bzw von dem ich am meisten habe. Und wenn es so eine homogene Sippe ist wird sie auch die jeweiligen Entscheidungen verstehen. Ob du z. B. den Besuch bei einem Familienmitglied höher stellst als das Problem eines Freundes, musst du alleine mit dir ausmachen. Genauso kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, wen du treffen willst, aber den Kindern musst du auch die Möglichkeit lassen nein zu sagen, weil sie mit einem Freund etwas unternehmen wollen. Dieses zwanghafte mitmüssen ist einfach grauenhaft.

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 12. April 2007 00:08
5x
Thumb_up

das kann man pauschal gar nicht beantworten. Du kannst mit der Familie oder Familienmitgliedern total verkracht sein, während dir gute Freunde immer geholfen haben und immer für dich da waren. Da wären mir die Freunde lieber.

Ich spreche aus Erfahrung!

Freunde kann man sich aussuchen, Familie (leider) nicht!!

blumensonnen
beantwortet von blumensonnen am 12. April 2007 00:12
5x
Thumb_up

Das mußt Du selbst entscheiden ---

Ich treffe mich grundsätzlich dann mit den Menschen, die mir wichtig sind, wenn ich auch die Zeit dazu habe. Aus purem Pflichtgefühl heraus treffe ich mich nicht.

Ob Familie, Freunde oder Bekannte - Du alleine entscheidest - mit wem Du Dich wann triffst.

Höre auf Dein Herz !!!

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 26. April 2007 11:28
1x
Thumb_up

Das ist doch bei jdem anders.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 11. April 2007 20:35
7x
Thumb_up

Beides ist wichtig: Familie und Freunde. Unbedingt einen Mittelweg suchen. LG

marxx
beantwortet von marxx am 11. April 2007 20:40
14x
Thumb_up

Rangfolge:
1. Familie
2. Freunde
Zur Familie kann man immer wieder zurückkehren!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.