Ich war bei einer Ernährungsberatung. Da ging es aber nur um Fette die ich zu mir nehme. Was ist mit den Kalorien? Es gibt z.b. Süsswaren die Null Fett haben, aber 1320 kalorien. (Joghurt Gums) kann man die essen wie man will?

Die beste Diät besteht in einer kompletten ErnährungsUMSTELLUNG auf Dauer. Dazu gehört, wie du schon sehr richtig vermutet hast, nicht nur auf Fette zu achten sondern auch auf die Kohlenhydrate. Wenn du pfundweise Fruchtgummis futterst wirst du auch dick. Ein paar Gummibärchen sind der Schokolade eben vorzuziehen wenn es um die Energieblilanz geht, denn Schokolade besteht aus Fett und Kohlenhydraten und die Gummibärchen halt nur aus Zucker. Entscheidend ist die Menge, die du zu dir nimmst. Ich würde auch nicht die speziellen Diätprodukte kaufen. Diät-Jogurt ist oft nur fettreduziert, dafür ist Zucker in großen Mengen drin.
Hallo noloe ;o)
Ich war auch bei einer Ernährungsberaterin über einen längeren Zeitraum. Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nur in gewissem Maße auf die Kalorien ankommt. Es kommt vor allem darauf an, welche Lebensmittel Du in welcher Kombination zu Dir nimmst. Trennkost hat sich da SEHR bewährt. Da kannst Du z.B. auch mal Nudeln in Sahnesauce essen (natürlich nur mal als Ausnahme) aber eben nicht in Kombination mit Fleisch oder Fisch oder Käse. Wenn Du erfolgreich abnehmen möchtest dann schau Dich mal bei www.wakeup.de um. Hat mir SEHR geholfen.
Grundsätzlich würde ich Dir natürlich von solchen Süßigkeiten abraten. Denn sie enthalten jede Menge raffinierten "leeren" Zucker, der absolut nicht gut ist. Würdest Du versuchen Du dieselbe Menge Kalorien in Form von Obst zu essen, nimmst Du zwar auch eine Menge Zucker zu Dir, aber das ist dann wertvoller Fruchtzucker, mal ganz abgsehen dass Du dann auch noch satt bist und jede Menge Vitamine bekommen hast.
Damit ködern Sie eben die Kunden..."Kein Fett". Aber dass dafür umso mehr Aromen und Zucker enthalten sind verschweigen sie :o(
Jede/r Ernährungsberater/in hat eine andere Theorie. Die einen setzen auf Fettaugen, die anderen auf Trennkost, wiederum andere auf tierische Eiweisse ohne Kohlehydrate (Ätkins-Diat) und so fort! All diese Methoden haben ihre Berechtigung und funktionieren in der Regel, wenn man sie einhält! Dennoch, das einzig objektive sind die eingenommenen Kalorien! Wenn man weniger einnimmt als man verbraucht nimmt man auch ab!
Ich habe schon "Montignac" ausprobiert: Fett ist beliebig erlaubt, Kohlehydrate sind zu meiden (ähnlich Atkins). Es hat funktioniert, war aber auf Dauer kaum durchzuhalten. Jetzt verwende ich das Weight-Watcher-System - deren "Points" sind letztlich nichts anderes als Kalorien. Im Ergebnis bringt eine dauerhafte Ernährungsumstellung auf kalorienarme Kost mit viel Obst und Gemüse den besten Erfolg.