Damit meine ich nicht nur das, was man so allgemein unter Liebe versteht, sondern alle Spielarten von Liebe: Anerkennung, geliebt vom Leben zu sein, Einfluss zu haben (weil man von andern geliebt wird), sexuelle Liebe, Zärtlichkeit, helfende Liebe jeglicher Art, ... Was also ist wichtiger?

Am wichtigsten ist die Mutterliebe (die Liebe der Mutter zu ihren Kindern) ich glaube diese Liebe kann von nichts übertroffen werden.

Genauso wichtig ist es, ein Herz zu haben und offen auf die Mitmenschen zugehen, sie zu achten, ihnen zuzuhören, sie zu trösten, eben dass was man unter Emphatie versteht!
aber auch das sehe ich als eine Spielart der Liebe
Leben!
Genau da bin ich am Zweifeln. Ist das noch Leben, so ganz ohne Liebe? Möchte man dann nicht lieber tot sein. Dann wäre Liebe wichtiger als das Leben.
Ohne Leben gibt es auch keine Liebe!
Seelenlos am 9. Mai 2008 22:29 Ich zweifel mit. Nein es ist kein Leben. Es ist funktionieren. Ja, man möchte lieber tot sein. Liebe geht nicht ohne Leben und Leben funktioniert nicht ohne Liebe. Mit den Jahren stirbt man ganz langsam ( auch oft unbewußt), wenn sich beides nicht ergänzt.
Liebe ist in dir drinnen. Dies kann Liebe zur Natur sein, aber auch zu deinem Beruf, zu einem Bild das du gerade malst usw. Das jemand für dich Liebe empfindet kannst du nicht erzwingen. Dies kommt von ganz alleine, wenn du offen für andere Menschen bist.

Gravitation.
andreas48 am 9. Mai 2008 18:54 nö.. ab und zu würde ich gerne mal abheben :-))

Freiheit.
AvriLstyLe am 12. Mai 2008 15:14 freiheit ohne liebe? dann wäre ich nicht frei...

Es kommt darauf an, zu verstehen, was man selbst und was der Andere unter Liebe versteht. Das kann unterschiedlich sein.
Buchtipp:
Die fünf Sprachen der Liebe für Wenig-Leser www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3861227576/kuhnpc

Geld!
AvriLstyLe am 12. Mai 2008 15:16 viel davon zu haben, aber keine liebe zu empfinden.....das nennt man geiz...!!
viel wichtiger als liebe ist es zu wissen was der eigentliche sinn des lebens ist.Weil es ist alles vergänglich natürlich is es schön verliebt zu sein aber es kann nicht der eigentliche sinn des lebens sein.Es muss sich ja wirklich jeder fragen ob es sinn macht sich auf die liebe zu spezalisieren weil es könnte ja sein das man nie glück hat mit der liebe also heißt das wenn jemand nicht liebt er gleich unglücklich ist???Meiner Meinung nach ist Liebe ein bestandteil des lebens aber es ist kein muss.Natürlich gibt es nicht umsonst mann und frau es sind einfach die besten bezugs personen bei denen man liebe und zuneigung bekommt.Mein fazit ist das man sich von dem ganzen hin und her nicht durcheinander bringen darf.Dieses sich fixieren auf das komplette weltliche ist meiner meinung nach eine hypnose und hält einen nur vom wahren ziel ab.Komischerweise die Leute die sagen liebe usw. und sich mit dieser meinung identifizieren sind meines erachtens nach die unglücklichsten menschen.Es muss sich jeder Mensch fragen was ist der Sinn des LEBENS!!!

Ich bin auch für "Leben". Und um gleich schlauen Einwänden vorzubeugen: Das Leben ist Voraussetzung dass man überhaupt etwas wie Liebe empfinden kann.
Außerdem schließt ja das Leben nicht die Möglichkeit aus, dass man liebt.
Also immer schön der Reihe nach. Erst mal auf die Welt kommen und dann lieben, - nicht umgekehrt.

ob es wichtiger ist ist fraglich jedoch essentieller ist denke ich die gesundheit, um die liebe auch leben zu dürfen...

Liebe hat nicht nur etwas mit Partnerliebe zutun, sondern kann auch ganz einfach heissen, gluecklich zu sein! WER UNGLUECKLICH IST UND KEINE LIEBE ZU NIEMANDEN EMPFINDET, solte sich einer Therapie unterziehen um die schoenen Sachen im Leben zu sehen!
ganz einfach: überhaupt nichts!
ohne liebe wäre die welt dunkel und leer und das leben hätte meiner meinung nach keinen sinn mehr.

mhhh.. ich mag diese frage =) ja aber deine arbeit und du selber ja es gibt leute die sich in der liebe voll rein steigern und machen sich dann kapput halt ausbildung also ich glaub die frage kann mann sehr schwer beantworten du solltes den mittelpunkt in alles finden ok
gez:stefan(18) aus neukirchen
es gibt nichts auf dieser Welt, was wichtiger ist als die Liebe. Egal ob es sich um die Liebe zu seinen Kindern, zum Partner, oder auch zu einem sehr engen Freund handelt.Nichts auf dieser Welt kann und sollte wichtiger sein: