Was ist wichtig zu wissen über den Gründer?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Oh!!! Also ich finde der Gründer ist tatsächlich entscheidend. 

Da denke ich dann mal an einen Herrn Würth. Gibst Du diesen Namen in die Suchmaske des Browsers magst Du feststellen dass es über den Firmengründer einen eigenen Vorschlag gibt. 

Herr Grupp als Trigema-Chef ist sicherlich ein anderes Kaliber aber auf seine Art mindestens so erwähnenswert wie Herr Würth senior. 

Die Herren Daimler und Benz sind dann wiederum jeder für sich aus anderem Holz geschnitzt und haben doch ihre Gemeinsamkeiten mit Vorgenannten. - 

Nun gut. Du darfst Dir natürlich einbilden eine Firma bestehe vor allen Dingen aus toten Gegenständen und Zahlen. 

Es ist lange her da wurde mir von einem gewissen Herrn Jacobs erzählt. Er lebte damals noch und sein Erster Buchhalter. Beide Herren pflegten unangemeldet in den einzelnen Betrieben aufzutauchen. Herr Jacobs wartete jedes Mal ganz selbstverständlich bis der Herr Erste Buchhalter seine Hausschuhe gegen die Straßenschuhe eingetauscht hatte. Dann machten sich die Herren wie ein gut eingespieltes Ehepaar auf dem Weg durch die Gebäude. 

Beide Herren kannten jede einzelne Maschine. Der Erste Buchhalter wusste von jeder ausgewechselten noch so kleinen Schraube. Der Chef selbst von jeder Personalveränderung. So konnte es geschehen dass der Chef von seinem Ersten Buchhalter auf eine Unstimmigkeit an einer Maschine im Flüsterton aufmerksam gemacht wurde. Der Chef wiederum befragte dann die angelernte Arbeiterin in ihrer Landessprache. So kam manche Werksleitung auch mal ins schwitzen. 

Ich könnte viele Geschichten über Chefs schreiben. Die Gründer selbst, ihre Nachfahren. Und, natürlich, ihre Ehefrauen. 

Der Spiegel ist auch noch eine besondere bis außergewöhnliche Geschichte für sich die sich gut recherchieren lässt. 

Die Kunst besteht wohl darin die Besonderheiten der Unternehmensgründer und dessen Was sie ihren Nachkommen mitgegeben haben in wenige Worte fassen zu können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung