Frage von Braeutigam85, 65

Was ist wichtig in einer Ehe/Lebenspartnerschaft?

Antwort
von loema, 37

Absprachen über die gemeinsame Einteilung der Hausarbeit zu treffen.

Antwort
von Unbekannt2411, 40

Wichtig ist Vertrauen und dass man einander treu ist. Dass man einander zeigt, wie sehr man sich liebt und viel Zeit zusammen verbringt. :) 

Antwort
von Kandahar, 35

Liebe, gegenseitiges Vertrauen und Respekt.

Antwort
von SonGoku24, 21

Offen über alles reden !!!

Antwort
von tevau, 30

Ist die Frage ernstgemeint?

Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit, viele Gemeinsamkeiten (Weltbild, Geschmack), Toleranz, Kompromissfähigkeit, Bereitschaft, zugunsten des Partners zu verzichten, Sympathie, Empathie, die Fähigkeit, die Wünsche des anderen zu erkennen und möglichst auch zu erfüllen, Liebe.

 

Kommentar von Braeutigam85 ,

Klar ist die Frage ernst gemeint. Ich heirate Freitag und bis dahin sollte ich das ja wohl wissen. Also dachte ich: mal Leute fragen, die sich auskennen. 

Kommentar von tevau ,

Ooops: Zwei Tage vorher nochmal checken, ob Ihr zusammenpasst - das nenne ich spontan ;-)

Na, ich wünsche Euch jedenfalls eine tolle, lange und schöne gemeinsame Zukunft!

Ein Tipp nochmal: Denke immer im WIR, nie im ICH. 

Kommentar von CocoKiki2 ,

ich finde das einen ganz schlechten ratschlag. ich würde aus so einer beziehung bei der man auf all dies achten muß flüchten.

Kommentar von tevau ,

Wie heißt es so schön: Liebe ist Arbeit, Arbeit, Arbeit.

In dem Maße, wie man bereits ist, dafür etwas zu tun, in dem Maße wird auch die Qualität und die Beständigkeit der Beziehung sein.

Die hohe Single- und Trennungsrate lieget m.E. genau darin begründet, dass viele eine Beziehung im ICH führen und erwarten, dass alles bequem und nach ihren Vorstellungen verläuft. Aber wenn das beide tun, dann wird halt aus der Beziehung "geflüchtet", wie Du es ausdrückst.

Es muss ja keiner in einer Beziehung leben. Aber er soll sich auch nicht übers Alleinsein beschweren, wenn seine Bereitschaft zu persönlichen, individuellen Einschränkungen eben nicht ausreicht für eine dauerhafte Beziehung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten