gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

48 

was ist wichtig für eine harmonische funktionierende partnerschaft?

gefragt von loenta am 12.01.2007 um 17:30 Uhr

zur zeit trennen sich viele paare in meinem bekanntenkreis. was kann man tun, um zu verhindern, dass auch die eigene beziehung langsam einschläft und "die luft rausgeht".wie hält man die liebe jung und lebendig?

Reply

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 12. Januar 2007 17:43
1x
Thumb_up

Wichtig ist, dass beide Partner sich klar darüber sind, dass eine gute Partnerschaft "harte Arbeit" ist, die kommt nicht von selbst.

Was man im Detail dafür tun kann, lässt sich allgemein kaum sagen, da die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.

Wichtig ist aber sicher, dass man sich auch einfach mal Zeit zu zweit nimmt, ohne Besuch, ohne konkrete Aufgaben, die gelöst werden müssen - einfach nur, um gemeinsam und offen über die Beziehung zu sprechen und in jedem Fall, ohne dem Partner Vorwürfe zu machen.

Und wenn einem mal irgendetwas am Verhalten des Anderen nicht gefällt, dann sollte man ihm das nicht um die Ohren hauen, sondern vielleicht erst einmal fragen: "Kannst Du heute Kritik ab?".

Auch sollte man dann seine Kritik möglichst ruhig und ohne Verallgemeinerung vorbringen, also keine Formulierungen wie "Immer tust Du..." oder "kannst Du nicht einmal...".

oohpss
beantwortet von oohpss am 18. Januar 2007 17:12
1x
Thumb_up

Meine persönliche Erfahrung: 1. Man muss sich selbst mit seinen Stärken und Schwächen akzeptieren und beginnen zu wertschätzen (da hapert es oft) und dann kann man anfangen 2.) die Stärken und Schwächen des Partners akzeptieren und beginnen zu wertschätzen. Hat man das geschafft, steht einer langen, für alle befriedigenden Partnerschaft (fast) nichts mehr im Wege. Und die kleine Wogen die immer wieder auftauchen, sind damit ganz einfach zusammen zu bewältigen. Viel Spaß dabei!!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ist man noch zum retten?

Feng Shui in der Partnerschaft?

Was sollte ich meiner Frau die ich liebe zum Geburtstag sagen?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.