Was ist wichtig für den Deckblatt einer Praktikumsmappe?

Bild - (Praktikum, Deckblatt)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SchuelerAPO,

das Deckblatt sieht am Ende schöner aus, wenn du es auf glattweißem Papiert anfertigst.

Ich würde das Blatt wie folgt einteilen:

  1. Ganz oben schreibst du "Schülerpraktikum" auf das Deckblatt. Darunter kannst in kleinerer Schrift das Berufsfeld angeben, in dem du tätig warst und ggfl. den Namen des Betriebes.
  2. Im mittleren Teil würde ich ein Bild aufkleben, oder eins Zeichnen. Der Vorschlag mit dem Apothekenymbol ist doch zum Beispiel eine gute Idee.
  3. Im unteren Teil des Blattes schreibst du alle restlichen Informationen auf; dein Name, den Praktikumszeitraum, den Namen deiner Schule und deine Betreuerin.

Ich habe unten ein Beispiel angehängt, dass ich schnell für dich erstellt habe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

VG, Sv

Beispieldeckblatt - (Praktikum, Deckblatt)
SchuelerAPO
Fragesteller

Oha, nicht nur das es ziemlich schick aussieht, sondern auch, dass du so hilfsbereit bist. Vielen Dank :).

Hffntl schaff ich es den Stil nachzuahmen.

Nochmals Danke, das ist mir eine große Hilfe.

Niklas  14.02.2016, 15:24
@SchuelerAPO

Kein Problem. Viel Erfolg beim Gestalten, du schaffst das schon :-)

Ich bin wohl nicht dein Deutschlehrer, aber an sich finde ich das schon ganz okay. Die wichtigsten Infos sind drauf und manchmal ist weniger eben mehr ;)

Wenn du "gut" zeichnen kannst, mal doch unten noch so ein "Apotheken-A" drauf und gut ist...

Edit: //
...Die Schulform/Klasse würde ich evt. noch mit drauf schreiben & ggf. den kompletten Namen mit Anschrift der Apotheke, wo du das Praktikum gemacht hast

SchuelerAPO
Fragesteller

Hab ich. Das zensierte ist meistens die Straße :). Aber mal 'ne Frage, heißt es: Stadt straße 250 oder Stadt, straße 250 ?

Janitschka  14.02.2016, 15:15
@SchuelerAPO

"X-Apotheke in Musterstadt, Bahnhofstraße 1"  oder

"X-Aptoeke in Musterstadt-Nord

Bahnhofstraße 1, 12345 Musterstadt"

würde ich spontan sagen ^^

Niklas  14.02.2016, 15:22
@Janitschka

Ein Anschriftenfeld ist immer wie folgt aufgebaut:

Betrieb
Straße, Hausnummer
Ort, Postleitzahl
(Land)

Hey. Ich würde an deiner Stelle ein unliniertes Deckblatt nehmen! Ausserdem würde ich die Schriftgröße etwas verändern. Und das Schriftbild...wie bescheuert, euch das anzutun ;-) später wirst du dich nirgends mit handschriftlichem Deckblatt bewerben-etwas hinterweltlerisch der gute Deutschlehrer! Machs beste draus!