Frage von Minki007, 50

Was ist wichtig beim Fahrradkauf?

Hallo, würde mir gerne ein Fahrrad kaufen.
Eines was eher ein Allrounder ist- was ich gelesen habe heißen die Crossbikes.
Oder ist ein Mountainbike besser?
Möchte nicht mehr als 400€ ausgeben.
Ich weiß nicht was ich für eine Größe brauche?
Gibt es da irgendeinen Richtwert?

Bitte um Hilfe :)

Antwort
von Rosswurscht, 25

Geh ins Radlgeschäft und setz dich drauf. Lass dich vor Ort beraten. Vor und Nachteil Ketten- bzw. Nabenschaltung. Welchen Sattel, welchen Lenker etc ...

Ein MTB ist Quatsch wenn du nicht ins Gebirge willst. Nimm was alltagtaugliches. Ich lege auch wert auf nen gescheiten Gepäckträger mit Korb und nen ordenlichen Ständer. Nabendynamo statt Batterielicht, weil das eh immer leer ist wenn mans braucht.

Ich lege weniger Wert auf die Optik, ein Rad muss für mcih praktisch sein und funktionieren.

Antwort
von Dontknow0815, 19

http://m.fahrrad.de/rahmenberechnung.html

Da kannste dir die Größe berechnen.

Es gibt beim Fahrradbauer viel zu beachten.
Das Material des Rahmens sollte auf jeden Fall Aluminium sein. Für 400€ bekommst du kein Carbon. Spare auf keinen Fall bei den Reifen. Die sind immerhin das was die Straße berührt.

Scheibenbremsen sind auch immer empfehlenswert allerdings weiß ich nicht ob die bei 400€ drin sind.

Schaltelemente sollten auch hochwertig sein, damit du lang daran Freude hast.

Antwort
von LosRattos, 17

Also wichtig ist das du weißt was du wilst

Wozu brauchst du es ?

Wo Fährst du lang, hin?

Was ist dir besonders wichtig ?

Crossbike habe ich selbst von Kreidler aber das währe 80% mehr als du ausgeben wilst

ein gutes Crossbike für 400 taken is schwer da diese sehr teuer sind...

Du soltest erstmal wissen welche größe du brauchst das kanst du außmessen wenn du den abstand vom fuß bis zum schritt mißt (kannst du auch googlen)

Dann soltest du auf die schaltung achten (das sind 2, achte drauf das beide schaltungen gut sind und nicht vorne ne shimano XT und hinten ne Sora) (XT = Gut - Sora = Sehr naja)

Und vlt noch die Bremsen wenn dir das wichtig ist z.b. habe ich eine Hydraulische scheibenbremse vorne und hinten.

Zur Orientierung ich habe Ein Kreidler Crossbike Stack 4.0 (wird leider nicht mehr verkauft)

30 Gänge

Hydraulische Scheiben Bremsen

Shimano XT vorne und Hinten

Ein und Auschaltbare Federung je nach gelände

leichtbau.......usw. bla bla bla (will eh keiner wissen)

ich würde einfach erstmal gucken was dir für das Geld angeboten wird und vlt aufschreiben was die Angebote für bauteile haben Schaltung usw. und dann im internet nach ranglisten googlen um zu sehen wie hochwertig diese teile wirklich sind. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community