Candyandie am 06.05.2009 um 8:20 Uhr
ich arbeite bei einem Personaldienstleister, und soll Telefonaquise betreiben um neue Kunden zu gewinnen. Worauf muss ich achten?

Vor Allem ehrlichkeit , netter und freundlicher Ton . So wird sich dein Chef das sicher nicht vorstellen . In den meisten Fällen wird dir das Programm vorgegeben wie du dich zu verhalten hast und musst schneller lügen als ein Pferd laufen kann . Für mich wäre das kein Job , sorry

Auf jeden Fall dass du oder besser dein Arbeitgeber auf rechtlich sehr dünnem Eis ist.
Kaltaquise am Telefon ist laut Wettbewerbsgesetz untersagt solange der angerufene nicht irgendwo um einen Anruf gebeten hat.
Und du musst dir ein sehr dickes Fell zulegen, da viele der angerufenen (incl. mir!) oft sehr zornig auf die Störung durch das Telefon reagieren.
Candyandie am 6. Mai 2009 08:28 gut danke.....in meinem Fall werden es wohl nur Unternehmen sein die ich kontaktieren muss....also keine "Privatpersonen"...werde mal schauen wie dass bis jetzt gemacht wurde...
Niemanden ungefragt anrufen, das nennt sich Coldcall und ist verboten und nervt wie Sau, vor allem so tolle Anrufe wochenends oder nach 18 uhr .

Das du dich nicht nervlich kaputt machst. Kein Quatsch!
Ich hab selber mal in einem Callcenter gearbeitet.. Kaltaquise: war schon heftig, wie manche Leute reagiert haben.. du musst dir vorstellen, du weisst ja nicht, was sie grad machen, wenn du sie am Telefon erwischt... dem einen ist evtl. grad die Frau durchgebrannt, der andere hat grad nen guten Geschäftsabschluss gemacht... sei auf alles gefasst und noch was: stell keine Fragen, die man mit ja oder nein beantworten kann. Frag also z.B. wann darf ich Ihnen einen Termin machen? Passt Ihnen z.B. 9:30 Uhr... Oder wieviel z.B. Bücher können Sie abnehmen? Oder: wann können wir mit Ihnen rechnen, dass Sie uns beitreten? Also immer Fragen, auf denen der Angerufene antworten muss... :-)
Candyandie am 6. Mai 2009 10:14 ich arbeite nicht in einem Callcenter, sondern am Empfang einer Personaldienstleistungs-Firma....
ist ja nicht der Hauptanteil der Arbeit....in der Hauptsache besteht die Tätigkeit aus Pflege und Update der Kundenstamm- und Mitarbeiterdaten, Bewerber in die Kartei aufnehmen usw. die Telefonaquise für neue Kunden ist eher zweitrangig....
also wir bieten ja keine krummen Dinger wie Abos oder Lotterie usw. an.....es geht nur um "Beschaffung" von Mitarbeitern für die Unternehmen um kurzfristige oder auch längere höhere Arbeitsaufkommen zu bewältigen..
Na dann immer schön freundlich und nett . Viel Glück und Erfolg
dankeschön.... :)