Frage von Kektaa, 44

Was ist wichtig bei einem Kaufvertrag eines KFZ?

Hi, ich verkaufe heute mein auto an einen Privatkäufer. Das problem ist. Mein auto ist noch auf mich angemeldet und er würde es am Dienstag für mich abmelden. ich will mich natürlich absichern, will ja nicht verarscht werden. Was ist bei sowas wichtig was unbedingt in den Kaufvertrag rein muss, damit ich abgesichert bin?

Antwort
von Rockuser, 23

Da gibt es keine sichere Variante. Entweder Du traust dem Käufer, oder ihr überlegt etwas anderes.

Wenn du schon die Neuen Nummernschilder mit QR Code hast, kannst Du das Auto selber Online abmelden. Sonst nicht.

Antwort
von kieljo, 14

Mache einen schriftlichen Kaufvertrag (z.B. von www.mobile.de). Bekannte Mängel aufführen und die gesetzliche Sachmangelhaftung ausschließen. Auch wenn es vorgedruckt ist, ruhig noch mal extra unter "sonstiges" rein schreiben.

Das Übergabedatum inkl Uhrzeit auch in den Vertrag schreiben und das der Käufer es am Dienstag ummeldet. Damit bist du schon auf der sicheren Seite. Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 sowie den letzten HU-Bericht aushändigen. Kaufpreis natürlich in BAR zahlen lassen.

Antwort
von benadar, 9

Du musst keinerlei Mängel auflisten, das ist Quatsch. Gekauft wie besichtigt und fertig! Das ist ein Privatkauf.Je nachdem wie alt das Dingen ist, hat es immer irgendwelche Mängel, das ist eine Lebenserfahrung. Natürlich kannst Du NICHT reinschreiben, dass das Auto "mängelfrei" ist, das kannst Du als Laie gar nicht wissen, also auch nicht zusagen.

Da gehört ein Standartsatz rein, im Sinne von "Das Fahrzeug weist dem Alter und der KM-Leistung entsprechende Abnutzung und / oder leichte Beschädigungen auf". Derartige Formulierungen findet man bei Google.

In den Kaufvertrag gehört ein Passus über die Frist, in der er es abmeldet. In jedem Fall hast Du Ärger am Hals, wenn er es nicht tut. Dagegen gibt es keine Absicherung. Sowie er alle Papiere, das Auto samt Kennzeichen hat, bist Du darauf angewiesen, dass er ehrlich ist. Ich hab mal eine Rostlaube an einen Luxemburger verkauft. Ich hatte am Ende mehr Kosten als die Karre eingebracht hat, weil anderes Land. Nie wieder, war ein dummer Fehler.

Antwort
von Rizi93, 31

Alle vorhandenen Mängel müssen im Kaufvertrag aufgelistet sein. Nimm desweiterem jemanden mit, der sich den Wagen genau ansieht. Privatverkäufer müssen keine Gewährlistung auf den Wagen geben. Dementsprechend sollte jemand alle mängel und kommende Wartungen ausfindig machen und diese dir aufzählen.

Kommentar von kieljo ,

Der Fragesteller will verkaufen und nicht kaufen.

Kommentar von Rizi93 ,

Und? Meine Antwort kann auch anders herum ausgelegt werden. Bedeutet: Er sollte seinen Wagen vor dem Verkauf noch mal genau ansehen lassen und alle vorhandenen Mängel im Kaufvertrag vermerkten. Dann ist er auf der sicheren Seite und muss sich auf keine Streitereien vor Gericht einlassen. Verklagen kann man jeden, auch wenn der andere im recht ist. So einen Gerichtsstreit würde ich mir sparen.

Im Verkaufsvertrag sollte also auch Privatverkauf vermerkt werden. Dann werden alle Gewährleistungen ausgeschlossen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten