Frage von xMisio72, 38

Was ist wichtig, aber auch selbstverständlich (in der Demokratie)?

Hallo, ich suche Bestandteile der Demokratie, die für alle Bürger wichtig sind, aber auch selbstverständlich. Es sollte sich dabei um etwas Selbstverständliches handeln, dass evt. aber auch nicht von allen geachtet wird.

Meine Ideen zu dieser Thematik waren bspw. ein Wassertropfen, Schule oder auch Pilze oder Fisch.

Antwort
von Suboptimierer, 30

Auf deine Ideen wäre ich nicht gekommen. 

Mein erster Gedanke war Pressefreiheit und natürlich muss Wahlbetrug ausgeschlossen werden können. Ich weiß nicht, ob es typisch demokratisch ist, aber die Gewaltenteilung finde ich auch ganz dufte.

Antwort
von Perrierle, 25

Ich verstehe nicht was du meinst, was haben Pilze mit Demokratie zu tun? 

Bei der Demokratie geht es darum Politische Entscheide durch das Volk zu leiten. Also ist dabei der wichtigste Bestandteil das Wahlrecht, die Meinungsfreiheit, grundsätzlich unschuldig zu sein bis das gegenteil bewiesen ist. Die Freiheit sich zu Gruppen zusammen zu schliessen usw. 

Kommentar von xMisio72 ,

Pilze, weil es einige Leute gibt die Pilze mögen, aber auch viele Leute, die keine Pilze mögen. 
Pilz soll symbolisch als Nahrungsmittel stehen.

Kommentar von Perrierle ,

Ich denke nicht dass das so klappt mit deinem Beispiel...Am besten liest du dich ein wenig in den Wikipedia Artikel zu dieser Thematik ein : 

https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie

Kommentar von Suboptimierer ,

Meinungsfreiheit - Wie konnte ich die vergessen. x/

Antwort
von Masuya, 3

Hallo Misio, 

also das mit den Pilzen und dem Fisch verstehe ich nicht ganz. 

Zuerst dachte ich auf jeden Fall an Bildung, also das jeder Bürger Selbstinitiative zeigen sollte und sich für die Entwicklung des Staates interessiert/mitwirkt/einsetzt. 

Ist für mich in einer Demokratie eigentlich notwendig. Denn warum gibt man dem Volk die Chance sich in die Regierung einzumischen, wenn es sich nicht darüber informiert und es ihm am Po vorbei geht. 

Antwort
von Altenberger, 27

Pilze??? Ich glaube du solltest noch mal etwas darüber nachdenken :)

Kommentar von xMisio72 ,

Pilze, weil es einige Leute gibt die Pilze mögen, aber auch viele Leute, die keine Pilze mögen. 
Pilz soll symbolisch als Nahrungsmittel stehen.

Kommentar von Altenberger ,

Dann schreibe auch lieber "Grundnahrungsmittel" oder ähnlich :)

Antwort
von StevenArmstrong, 3

Hallo,

1. Menschenrechte und Gleichberechtigung

2. Keine Korruption und damit tatsächliche Umsetzung der Demokratie

3. Eine auf Frieden ausgelegte Politik

4. Das Recht zum Widerstand, sollte eine Einzelperson, eine Organsiation oder sogar die Regierung selbst die Demokratie unterwandern wollen.

5. Gerechtigkeit und gerechte Gerichte

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von MarcTheKingIII, 21

wie wäre es mit Gewaltenteilung oder freie, geheime, gleiche Wahlen im Hinblick auf die geringe Wahlbeteiligung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten