Was ist wenn Psychologen euch etwas einreden wollen ihr es aber anders seht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo, 

der Vater meines besten Freundes ist Psychotherapeut, seine Mutter ist Psychologin. Zusammen haben die zwei eine Praxis - und nicht wenige wechseln nach wenigen Terminen von ihm zu ihr, da er seine Patienten wohl sehr sehr gut ausquetschen kann und "Dinge sagen lässt, die sie gar nicht wollen".

Bei einer Psychotherapie sollte man immer gucken, dass man auch gut mit dem Therapeuten klar kommt. Denn sonst verschließt man sich noch mehr oder man sagt eben Dinge die man so gar nicht sagen wollte.

Oder der Therapeut ist nicht mit einem auf einer Wellenlänge weshalb es zu missverständnissen kommt.

Wenn du das Gefühl hast, dein Therapeut missversteht dich, kannst du ihn wechseln. Vielleicht kommst du mit dem nächsten besser klar, bzw er versteht dich besser.

Generell ist es aber so, dass Psychologen immer sehr tief bohren, damit sie die Ursache finden. Manchmal bringen sie auch aussagen die einen provozieren sollen, darüber erkennen sie z.B. wie man mit Konflikten umgeht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShahReza
13.01.2016, 15:49

Coole Informationen, danke! :)

0

Es ist schade, dass die Frage für Dich nur ein Gedankenspiel ist; und Du mit guten Antworten null anfangen kannst; damit hat sich Deine Frage hoffentlich erledigt.

Kommentar von ShahReza
13.01.2016, 16:19

? Ich freue mich über jede gute Antwort. :D

1
Kommentar von Ellen9
13.01.2016, 16:28

Als ich Gedankenspiel, als Kommentar gegenüber einer Antwort, von Dir gelesen habe; fand ich Deine Frage irgendwie unangemessen; doch inzwischen kommt, Dank ernstzunehmender, verschiedener Meinungen, auch Interessantes zum Vorschein.

0
Kommentar von ShahReza
13.01.2016, 16:41

Und es hilft auch anderen die danach googlen oder ähnliches. :)

1

Kompetente Psychologen reden einem nichts ein. Sie stellen die Sichtweise der Klienten in Frage, hinterfragen sie, aber einreden tun sie nichts.

Kommentar von ShahReza
13.01.2016, 16:16

Kluge Arzte schaffen gute Rahmenbedingungen um sich selbst zu heilen, denn am Ende heilt sich jeder Mensch selbst. :)

1

Na, dann widersprich doch. Dann seid Ihr zumindest schonmal im DIA-log.

Mehr kann man an dieser Stelle kaum sagen, da Du uns zu wenig wissen lässt. Womöglich aber geht es Deinem Therapeuten um nichts anderes: Er will den Dialog provozieren.

Kommentar von ShahReza
13.01.2016, 16:18

Wer sagt denn dass ich einen Therapeuten habe? :D

0
Kommentar von DottorePsycho
13.01.2016, 16:20

Wie ich grade lese, ist das nur ein Gedankenspiel. Wahrscheinlich liegt da die Phantasie zugrunde, dass Psychologen ihren Patienten manipulativ die eigene Meinung/Weltanschauung etc. einzureden versuchen. IdR ist das Quatsch - und es gibt wie immer unrühmliche Ausnahmen.

Tatsache ist, dass es einige psychische Störungen gibt, bei denen der Patient naturgemäß zu diesem Eindruck kommt, obwohl es absolut nicht so ist.

Auch ist eine ver-rückte Wahrnehmung, z.B. die Selbstwahrnehmung bei Essstörungen, oft Teil des Krankheitsbildes. Dann ist es nur logisch, dass die Meinung bzw. das Urteil des Therapeuten beim Patienten erstmal auf Unverständnis stößt.

1
Kommentar von ShahReza
13.01.2016, 16:40

Warum? Danke für deine hilfreiche Antwort! Top!

0
Kommentar von ShahReza
13.01.2016, 22:41

Ja, kann ich verstehen. Ist aber nicht so gemeint, aber ich mag es auch, weil manche richtig drauf anspringen. :D Durch Text fehlt eben die humorvolle Betonung.

1

immer deine meinung sagen und ggf. auch widersprechen. die werden schließlich bezahlt, um zu helfen und nicht, um zu missionieren oder zu provozieren! sonst mußte eben wechseln, bis dich einer wirklich versteht.

skyberlin, dipl.-psych.

Was ist wenn Psychologen euch etwas einreden wollen

wozu sollte ein psychotherapeut das machen, was hätte er davon?

in psychotherapie geht es darum, dass der patient fortschritte macht und das wird nicht durch einreden erreicht. wenn man sich schnell mal sagen lassen könnte, wie das leben besser funktioniert, dann bräuchten die meisten sehr wahrscheinlich nur mal bei mutti vorbei schauen.

psychotherapie soll eine hilfestellung sein, herauszufinden, was die probleme sind und wie man mit ihnen umgehen könnte.

das ist schwierig, langwierig und das erreichst du nur, wenn du mit deinem psychotherapeuten offen und deiner meinung entsprechend redest.

ich glaube, das problem hier ist weniger, dass dir jemand etwas einreden will, sondern dass du nicht damit umgehen kannst, dass dir gegenüber jemand an einer meinung festhält, die deiner widerspricht.

Kommentar von DottorePsycho
13.01.2016, 16:26

Du brauchst Dich nicht bemühen, die Frage ist ein Troll. :-)

0
Kommentar von ShahReza
13.01.2016, 16:38

Wieso ein Troll? :) Nein, ich sehe das so: Du hast diese oder jene Ansicht und der Psychologe sagt aber das ist so. Als Patient ist man ja meist verunsichert und deswegen stelle ich mir das schwierig vor. Ich selbst bin aber nicht in Behandlung. Danke!

1
Kommentar von ShahReza
13.01.2016, 22:43

Das knallharte Leben, hm?

0

Wir können uns kein Bild darüber machen, da du sehr sparsam mit deinen Informationen umgehst...konsultiere vielleicht einen anderen Fachmann und lasse dir von ihm eine Diagnose stellen. Oder du kannst deine Situation einfach nicht aktzeptieren..

Kommentar von ShahReza
13.01.2016, 15:44

Die Frage ist nur ein Gedankenspiel. Ich bin nicht so einer Situation. Ich bin so frei das zuzugeben wenn es so wäre. :D

0

90% aller Psycholgen sind sowieso schlecht und haben kaum Ahnung über ihr Gebiet. Traurig aber wahr. Selten wollen sie einem sowas einreden, damit sie dir einfach Tabletten veraschreiben können und dich "loshaben".

Kommentar von ShahReza
13.01.2016, 15:47

Würde ich nicht mit mir machen lassen. :D

1
Kommentar von Energiefan03
13.01.2016, 15:47

Die Psychos und -tanten, haben so gut wie keine Ahnung, können aber zu allem was sagen.

Ich kenne privat mehrere Psychologen und -ginnen zu denen würde ich niemals in die Praxis gehen um mich beraten, geschweige denn behandeln zu lassen. Die stehen selbst neben sich, und haben ungeklärte / ungeordnete Familienverhältnisse, bis hin zur eigenen Unterdrückung durch den Ehemann / -frau. Die Familienmitglieder reden nicht miteinander und die Kinder halten sich von Vater und Mutter fern, so schlau sind die inzwischen.

Sie geben aber mit dem Brustton der Überzeugung kraft Studium Ratschläge usw. zu all dem, was bei ihnen selbst im Argen liegt.

(Ich habe nichts gegen ein Löschung, denn beim Fragesteller ist mein Kommentar ja schon angekommen.) 

2
Kommentar von ShahReza
13.01.2016, 16:04

Ich denke auch, dass wir den Menschen nicht einschätzen können und niemand ist perfekt. Solange er sich eingestehen kann Fehler zu machen und offen ist alles gut. Man sollte eben versuchen auf sich aufzupassen und nicht alles mit sich machen lassen. Danke euch beiden! :)

0
Kommentar von Sandraaaa15
13.01.2016, 18:12

Die meisten Psychologen können nichts, da habt ihr recht. Aus eigener Erfahrung. Die sagen ja und nein aber gute Tipps geben sie nicht und beraten schon gleich gar nicht

0

Was möchtest Du wissen?