Frage von Maiong, 46

Was ist wenn man selbstständig wäre?

Hey, ich habe mir die Frage gestellt ( Ich lebe in der Schweiz ), was wäre wenn ich selbstständig wäre? Beispiel YouTuber, die sind ja selbstständig und somit bekommt man ja auch unterschiedlich viel Geld von YouTube, weiss jemand wie man das versteuert? Bei uns in der Schweiz ist das anders als in Deutschland, ich habe mitbekommen dass das in Deutschland irgendwie automatisch abgezogen wird? Ich lebe aber in der Schweiz und würde gerne wissen wie das so in der Schweiz abläuft! Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Antwort
von Feldspatz, 8

Man kann in der Schweiz nicht einfach so selbständig sein. Du musst einen Antrag stellen an die AHV, du wirst zudem Buchführungspflichtig und musst ein paar Versicherungen abschliessen. Ausserdem gibt es Branchen, die Bewilligungspflichtig sind. YouTuber ist eher ein Nebenjob, da musst du den ganzen Verdienst angeben und versteuern.

Antwort
von xo0ox, 8

In der Schweiz musst du halt deine ganzes Vermögen angeben und dann bekommst du eine Rechnung zugestellt.

Antwort
von kolmappierkolle, 27

dass das in Deutschland irgendwie automatisch abgezogen wird

Ich kann dir leider nicht sagen, wie es in der Schweiz ist, aber so einfach ist es nur als Arbeitnehmer in Deutschland. Es gibt in Deutschland so viel, was man beachten und regeln muss als Selbstständiger.^^

Kommentar von Maiong ,

Okay, schade ^^

Antwort
von swissss, 13

Das Einkommen schreibt man in die jährliche Steuererklärung

etwa so

Bruttoeinnahmen = 000000

-Spesen 0000

- Arbeitsgeräte 0000

- Miete Arbeitsraum 000

- Material 000

- sonstige Ausgaben 0000

= Steuerbares Nettieinkommen 0

- = Minus 

Antwort
von KaiBerg, 14

Normaler Weise sind Steuern pro Jahr und nicht pro Monat zu leisten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten