Ihr wisst, was Zahlenreihen sind?
"Ergänzen Sie: 1 2 4 8 16 a a = 32"
Es gibt auch Buchstabenreihen:
a bb c dd
Wie geht's weiter? Na klar: e ff
Meine Frage dazu: Wer solche Tests macht, wertet die auch aus. Worauf kann man schließen, wenn zum Beispiel der Kandidat X sehr gut Zahlenreihen ergänzen kann? Ist er gut in der Analyse?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Dann kann man darauf schließen, dass er sehr gut Zahlenreihen lösen kann.
Will man auf allgemeinere Fähigkeiten wie z. B. Intelligenz oder logisches Denkvermögen schließen, muss man Aufgaben hinzuziehen, die diese Eigenschaften auf andere Weise messen. Der Grund dafür ist, dass jemandem Zahlenreihen ja besonders leicht oder schwer im Vergleich zu anderen Aufgaben fallen können, deshalb erlauben sie einfach für sich allein genommen keine über sie hinausgehenden Schlüsse. Das ist genauso, wie dass man allein aus jemandes Begabung für z. B. Französisch nicht auf dessen allgemeine Sprachbegabung schließen kann, da bestimmte Eigenarten des Französischen dazu führen können, dass ihm das Lernen dieser Sprache viel leichter oder schwerer als das anderer Sprachen fällt.

Gutes Auffassungsvermögen und gutes logisches Denken!

Ich hab mal vor Jahren an so einem Test teilgenommen. In der Auswertung stand dann:
"Sie sind sehr gut in der Lösung solcher Aufgaben" :-)))
kann das nicht sowieso jeder? mir kommt das sowas von einfach vor...
Die Aufgaben sind oft komplizierter und die Zeit ist begrenzt.

der eine kann gut rechnen und wird mattemathiker, der andere gut schreiben, der wird journalist-- usw.