Frage von DeadNudel, 69

Was ist, wenn man kein Betriebssystem beim PC hat?

Frage steht oben
Danke im Voraus?

Antwort
von mrlilienweg, 30

Also man kann mit Live-Systems arbeiten. Wenn man sich eine Linux-Distribution als  .iso datei herunterlädt und diese auf eine DVD brennt. Da du ja kein Betriebssystem hast, kannst du da nur einen Freund bitten, der das für dich auf seinem Rechner erledigt. Diese DVD legst du bei dir ein und stellst die Bootreihenfolge in deinem BIOS so um, dass die Boot-Reihefolge an 1. Stelle das DVD/CD Laufwerk und an 2. Stelle deine Festplatte steht. Wenn die Reihenfolge umgestellt ist, dann kannst du mit dieser DVD das live-Betriebssystem starten und natürlich auch von der DVD installieren. Wenn die Installation erfolgreich war, ist dein Rechner wieder voll einsatzfähig.

Der Rechner ist natürlich auch mit dem Live-System einsatzfähig, wenn du nicht installierst, musst du eben immer mit der Live-DVD starten, dazu würde ich natürlich nie raten.

Ich nehme an dass du keine grosse Erfahrungen mit Betriebssystemen hast, für einen Anfänger würde ich mir Xubuntu-Linux auswählen, natürlich kannst du dir auch eine Windows DVD kaufen, da musst du eben investieren, Windows 10 dürfte um die 135 Euro kosten, fast alle Linux-Distributionen sind dagegen kostenlos. Wenn man "normaler PC-Anwender ist" d.h. kein Gamer, ist man mit einer Linux-Distribution gut aufgestellt. Es gibt bei Linux sehr viele Softwarepakete für jeden erdenklichen Zweck die dazu kostenlos sind. 

Ich wünsche gutes Gelingen.

Antwort
von Nemesis900, 55

Dann kannst du mit ihm nichts machen.

Antwort
von marcp99, 69

Vonwegen man könnte nichts machen... 

Du kannst immer über bootable Devices (USB-Stick, CD oder im dafür konfigurierten Netzwerk) arbeiten.  Es gibt portable Betriebssysteme.  Aber sinvoll ist es ein OS zu installieren. Ist eigentlich einfach ;) 

LG March

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 33

eines Installieren?

Windows 7 gibts aud ebay ab 20€
Ubuntu/sonst.linix ist kostenlos...

Antwort
von Roderic, 20

Dann sind die Möglichkeiten, mit deinem PC zu kommunizieren ziemlich eingeschränkt.

Antwort
von Rolf42, 31

Dann ist der PC nicht mehr als eine Kiste Elektroschrott.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community