Liberator am 19.11.2008 um 16:06 Uhr
Ich habe vor einigen Stunden am Flughafen (Rückreise) tierisch lange meinen Reisepass in meinem Rucksack gesucht und war schon kurz davor mich auf den Boden zu legen und laut zu schreien, habe ihn dann aber doch noch gefunden. Man muss den ja doch relativ oft vorzeigen... Danach hab ich mir dann die Frage gestellt: Was macht man, wenn man seinen Reisepass verloren hat bzw. mit welchen Konsequenzen muss man rechnen?

Du wärest in den USA sowieso verhaftet worden, wenn Du laut schreiend auf dem Boden gelegen hättest. Auch bei verlorenem Reisepass wirst Du erst einmal festgesetzt, bis Deine Identität geklärt ist. Und das kann dauern. Also besser drauf aufpassen.

Musst evtl. zur Botschaft und später zurückfliegen.

Erst einmal muss ich mich wundern, warum Dein Rucksack so schlecht gepackt ist, dass Du nach Deinen Reisedokumenten überhaupt suchen musstest. Ganz schlechte Idee! Man sollte immer wissen, wo die Reisedokumente sind, und sie an einer Stelle aufbewahren, wo man sie sofort findet, an die Taschendiebe aber nicht rankommen. Am besten im Brustbeutel oder in einer verschlossenen Innentasche des Rucksacks/der Tasche. Dann sollte man immer Kopien von den relevanten Papieren dabei haben und getrennt von den Papieren aufbewahren. Außerdem habe ich eine Kopie meiner relevanten Dokumente in meinem Elternhaus hinterlegt - von da könnte notfalls alles gefaxt werden.
.
Wenn es dann wirklich mal zum Ernstfall kommt, musst Du zur nächstgelegenen deutschen Botschaft bzw. dem nächstgelegenen deutschen Konsulat. Das ist in den USA normalerweise mit weiteren Wegen verbunden, denn so viele deutsche Vertretungen gibt es da nicht. Dorthin die Kopie der Unterlagen mitnehmen und dann einen vorläufigen Pass beantragen. Den bekommt man - sofern die Papiere in Ordnung sind - sofort. Aber da man normalerweise die Botschaft nicht direkt vor der Tür hat und oft auch nicht direkt drankommt, muss man damit rechnen, den Rückflug verschieben zu müssen, und dann wird's meist recht teuer. Deswegen: Vorher mit der Fluglinie reden und auf Kulanz hoffen. Manchmal hat man Glück und wird kostenlos umgebucht. Einen Anspruch darauf hat man aber nicht.
Liberator am 21. November 2008 00:31 Die Sachen waren sortiert, deswegen bin ich auch direkt ausgeflippt weil ich mir so sicher war zu wissen wo ich den Pass hingetan hab..
Das mit den Kopien werde ich in meinem nächsten Urlaub aufjedenfall berücksichtigen!
Danke für die lange Antwort, DH

Das laut schreien wäre Dir zum Verhängnis geworden. Mach vom Pass eine Kopie, die du an einer anderen Stelle verwahrst, dann musst Du zum Konsulat und einen neuen beantragen und einen neuen Flug buchen, also Pass nie nie nie verlieren...

ich mach mir immer eine aktuelle Kopie von meinen Dokumenten und hebe die getrennt von meinen Papieren auf; Du must auf jeden Fall zum nächsten Konsulat gehen und vorher den Verlust bei den Sheriffs anzeigen;

Sie sollten vor der Reise die Telefonnummer der Deutschen Botschaft auswendig lernen: (001 202) 298 4000
Die Deutsche Botschaft kann Ihnen dann ein Konsulat nennen, wo Sie Ersatzpapiere und weitere Beratung bekommen.

Bei Auslandsaufenthalten empfiehlt es sich, von allen wichtigen Dokumenten Kopien mit zu nehmen, oder bei jemandem im Heimatland zu hinterlegen. Für den Fall des Verlustes ist die Abwicklung bei der zust. Botschaft im Ausland einfacher, geht schneller, wenn man dann beispielsweise per Fax die Kopie schicken läßt.
ich glaub an allen internationalen flughäfen gibt es auch "kleine Botschaften", da wirste bestimmt hilfe finden können. vielleicht auch deutschsprachige niederlassungen in verbindung mit den airlines, z.b. lufthansa usw.
Wenn du einen langen Bart hast und Moslem bist kommst du nach Guntanamo Bay.
Ansonsten wirst du festgehalten und es wird versucht deine Identität zu ermitteln oder du kannst zur Botschaft gehen und dir einen neuen holen.
danke für die antwort, dh