gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

57 

Was ist , wenn man ein Zeuge von Tierleid ist, ab wann soll man eingreifen?

gefragt von Tanzbiene am 14.05.2007 um 22:05 Uhr

Ab wann müsste man eingreifen, wenn man Zeuge von Tierlleid ist.Zählt dazu schon, dass man mitbekommt, dass ein Hund geschlagen wird wenn er nicht hört oder gehört sowas zur Erziehung. Habe schon öfters solche Fälle mitbekommen,sollte man da auch eingreifen oder ist es Privatsache?

Reply

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 14. Mai 2007 22:11
13x
Thumb_up

Sowas gehört überhaupt NICHT zur Erziehung,weder bei Mensch noch Tier.Ich würde eingreifen,zumindest verbal.

soust
beantwortet von soust am 14. Mai 2007 22:21
6x
Thumb_up

Bei einem einmaligen Vorkommnis würde ich nicht eingreifen.(Höchstens verbal, wenn ich die Person kenne) Wenn Du aber Gelegenheit hast zu beobachten, dass ein Tier regelmäßig misshandelt wird, einen Tierschutzverein einschalten - die sind im Umgang mit solchen Tierhaltern geübt.

gri1su
beantwortet von gri1su am 14. Mai 2007 23:18
6x
Thumb_up

Generell NEIN. Schlagen ist keine Erziehungsmethode für ein Tier. Wenn Jemand seinen Hund schlägt, ist das für mich ein Zeichen, dass er mit dem Hund nicht zurecht kommt, überfordert ist. Allerdings sehe ich auch eine Ausnahme: Wenn ein Tier absolut nicht gehorchen will, ist schon mal ein Klaps erlaubt, aber nur im Ausnahmefall. Und so ein Klaps darf nie mit der nackten Hand erfolgen, sondern höchstens mal mit einer Zeitung, oder Ähnlichem. So hat es mir zumindest mal ein Hundezüchter erklärt.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 14. Mai 2007 22:38
4x
Thumb_up

Schlagen und schlagen ist auch ein Unterschied. Einfach mal den Tierhalter darauf ansprechen. Hilft das nicht, würde ich sofort den Tierschutz informieren.

Kommentar von Benjamin am 14. Mai 2007 22:54

Liebes HirnClaudia,

wo hast Du die Erfahrung gemacht, dass schlagen und schlagen ein Unterschied ist ?????

Kommentar von 7e4719290f103803e522699e825d275fsmallUdo Lachnieth am 15. Mai 2007 07:00

evtl. schlagen und geschlagen werden

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 15. Mai 2007 08:53

Naja, man kann auch zu politisch korrekt werden. Wenn ein "Neuer" oder ein Hund zu Besuch anfängt, in der Wohnung zu markieren, gibt's schon mal eine "geschallert" - und natürlich mit der bloßen Hand! Denn damit kann ich dem Hund nicht ernsthaft weh tun - Hunde untereinander sind auch nicht gerade zimperlich!

FrauGisela
beantwortet von FrauGisela am 15. Mai 2007 07:20
2x
Thumb_up

Misshandlungen von Tieren sind nicht erlaubt. Man muss sie bei der Polizei zur Anzeige bringen und das zuständige Veterinäramt informieren. Zusätzlich örtliche Tierschützer einschalten. Die können sich vorab einen Eindruck verschaffen, haben aber keine direkte Handlungsbefugnis und können nur über den "guten Willen" des Tierbesitzers zum Erfolg kommen. Bitte nicht totschweigen. Dem Tier würde das nicht helfen - eher seine Situation verschlimmern.

tiernarr
beantwortet von tiernarr am 15. Mai 2007 16:25
2x
Thumb_up

Bitte sofort Eingreifen,Anzeigen beim Tierschutzverein.

iris66
beantwortet von iris66 am 15. Mai 2007 11:52
1x
Thumb_up

Unternimm etwas gegen die Misshandlungen!!!!! Der Hund ist wahrscheinlich schon ziemlich verängstigt, wenn nicht sogar völlig eingeschüchtert. Schläge, Misshandlungen, Starkzwangmittel usw. sind verboten. Melde den Vorfall dem zuständigen Tierschutzverein, Polizei oder Veterinäramt.

Der Hund macht so, wie ihm vermittelt wird. 'Der Tierhalter ist völlig überfordert und läßt seine Dummheit an dem Hund aus.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.