Frage von x19Roman90x, 7

Was ist wenn man bei Kleinanzeigen keinen hinweis zur garantie schreibt?

Hey, schreibe normalerweise wenn ich was verkaufe ganz unten drunter " Keine Garantie, da Privatverkauf". Was ist wenn ich das nicht schreibe und dann wirklich etwas kaputt geht bei den Leuten innerhalb kurzer Zeit? Können die mich dann verklagen da ich das nicht zurück nehme, weil ich keinen "Garantie-Hinweis" geschrieben habe?

MfG

Antwort
von dresanne, 6

Keine Garantie - ist schon mal falsch. Denn eine Garantie kannst Du als Verkäufer nicht geben, die gibt nur der Hersteller.

Du brauchst nur zu schreiben, dass Du die Gewährleistung oder Sachmängelhaftung ausschließt, dass reicht vollkommen. Das schließt auch ein, dass keine Rücknahme erfolgt.

Antwort
von astoorangi, 7

Soweit ich weiß, musst du dann auch eine Gewährleistungleistung bieten. Bedeutet, du als Händler gibst eine 2jährige Garantie, dass du vor dem Kauf kein Fehler vorhanden war, wobei in den ersten sechs Monaten du dem Kunden sein verschulden beweisen musst, danach umgekehrt.

Und: Garantie ist eine freiwillige Sicherheit vom Hersteller, Gewährleistung ist das gesetzliche, was ich oben beschrieben habe.

Wenn du keine Garantie anbietest, bietest du immernoch eine Gewährleistungleistung, dass du keine Garantie anbietest ist erstmal Standard da freiwillig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community