gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist, wenn Kinder zu laut sprechen?

gefragt von anetti am 05.11.2008 um 17:50 Uhr

Gleich vorweg: wir waren schon beim Ohrenarzt und der hat nichts gefunden. Mein Sohn spricht superlaut: er unterhält den ganzen Zug, obwohl er einfach nur unaufgeregt was erzählt. Woran kann das liegen und kann man da irgeneinen Knopf abdrehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.816 Erziehung x 3.271 kommunikation x 485 lautstaerke x 269 sprechen x 172

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 5. November 2008 17:51
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht darauf reagieren und nicht antworten. Nach einer Weile begreift er, dass es nur Feedback gibt, wenn er leiser spricht.

deissi14
beantwortet von deissi14 am 5. November 2008 17:52
3x

vllt hat er das gefühl nicht immer gehört zu werden. mach mal eine art stille postspielchen mit ihm dann gewöhnt er sich das vllt ab

anonym
beantwortet von tonks am 5. November 2008 17:51
3x

Wie alt ist Dein Sohn ?

Kommentar von D1ef0e395de8d4e5599b4e33f366bfbcsmallOSQuest am 5. November 2008 17:52

der sollte sofort zum Ohrenarzt und einen Hörtest machen

Kommentar von tonks am 5. November 2008 17:53

Hat er doch wohl schon.

Kommentar von E9269d3267b871d566b1bcd55638654bsmallliebsteMami am 5. November 2008 18:02

...lies bitte den Text aufmerksam! Das Kind WAR schon beim Ohrenarzt!

Kommentar von anetti am 5. November 2008 17:53

Gerade 9.

Kommentar von tonks am 5. November 2008 17:58

Okay, in diesem Alter kann und sollte man lernen, nicht ständig zu schreien.

Unterbrich`ihn, wenn er laut ist, und bitte ihn, Dir in gemäßigtem Ton alles zu erzählen (dann aber bitte auch zuhören und nicht unterbrechen). Irgendwann wird er es kapieren ...

liebsteMami
beantwortet von liebsteMami am 5. November 2008 18:01
2x

...versuche es mal mit flüstern, extra leise sprechen bei den Antworten. Dann fällt ihm vielleicht auf, daß er zu laut ist, ohne, daß Du ihm ständig sagen muss: "Schrei nicht so!" Sprich mit ihm voher darüber, und sage ihm, welchen Sinn dann dein "Flüstern" hat, und macht eine Abmachung, eine Art Vertrag. Kinder sind diesbezüglich ganz offen.

Der Versuch wäre es wert.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 5. November 2008 17:54
1x

Einfach immer wieder ermahnen. Mit 9 versteht er das schon, daß diese Lautstärke einfach lästig für die Umwelt ist.

anonym
beantwortet von Lorelai am 5. November 2008 17:52
1x

Da ihr es ja schon beim Doc. habt abklären lassen, freut euch, dass es nichts ernstes ist. Manche sprechen so leise, dass man sie kaum versteht und andere so laut, dass sie alles unterhalten.

anonym
beantwortet von ringoberr am 4. Oktober 2009 14:49
0x

@bridda777: 1.ich bin mit einer wunderbaren Frau befreundet, welche auch so ein lautes Organ hat. Darauf angesprochen, kommt jedoch als einzige Reaktion: ich bin eben so. Außer, wenn es ihr mal nicht gut geht, dann wird der Tonfall angenehm und erträglich. Nur, wenn es ihr gut geht, bin ich ja immer noch nicht schwerhörig ;=) 2. viele Musiker, die auf der Bühne extrem laute Rockmusik machen (also nicht nur mit dem Instrument, sondern gesanglich), reden mit angenehm leiser Stimme, sowie sie von der Bühne runter sind. Na gut - die reagieren sich halt "oben" ab. Ich glaube, für die, welche es betrifft, ist es oft schwieriger, als für die, welche es gern ruhiger hätten.

anonym
beantwortet von Bridda777 am 29. April 2009 16:55
0x

Hallo,

also ich werde 25 und habe, wie meine Vorschreiberin, auch ein sehr lautes Organ. Ich weiß nicht wie oft ich mir die Sprüche von meiner Mutter anhören musste. Mir tut es auch weh, hab ca. 5 Jahre versucht das loszuwerden. Aber wie schon gesagt wurde, man macht das nicht absichtlich. Dafür bin ich auf der Bühne und bei Vorträgen klasse :D Was ich an mir beobachtet habe und das hier vielleicht interessant wäre ist, dass ich das meistens mache wenn ich aufgeregt bin. Das müssen andere nicht unbedingt merken. Vielleicht freut sich dein Sohn dir was erzählen zu können und diese kleine Aufregung reicht schon aus. Ein weiterer Punkt könnte sein, dass ihm gerade total wichtig ist, dass er dir das erzählen kann und unbedingt möchte dass du zuhörst und auch an seinen Gefühlen (z.B. Freude) teilhaben kannst. Hilft dir villeicht nicht bei der Lösung, aber vielleicht dabei deinen Sohn ein wenig besser zu verstehen.

anonym
beantwortet von Miriela am 7. Februar 2009 22:00
0x

Also ich bin 20 un habe das selbe Problem.Auch ich habe ein ziemlich lautes Organ. Dein Sohn merkt es einfach nicht und da hilft es auch leider nicht ihn ständig zu ermahnen, das macht nur schlechte Laune und hilft nicht. Vorallem depremiert das ganze.Hab das auch hinter mir und mir tut es noch heute weh wenn mir jeder das sagt.Für ihn redet er in der selben Lautstärke wie man mit ihm redet

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.