geheim am 28.06.2007 um 18:35 Uhr
Inspiriert von http://www.gutefrage.net/frage/stimmt-es-wirklich-dass-der-vorname-a-d-o-l-f-in-... und vorherigen Überlegungen... wurde dieser Nachname verboten oder gibt es ihn noch?

Ja, da muss man es sich schon überlegen, ob man seinen Nachnamen in irgendeinem Verzeichnis veröffentlichen lässt (die Leute machen schon grobe Scherze). Es sind ja sicher auch nicht alle mit d e m H. verwandt. Ich kenne aber niemanden, der so heißt. In unserem Nachbarort haben Eheleute mit Familiennamen "Braun" ihr kleines Mädchen mit Absicht "Eva" genannt. Weiß nicht, was sie sich dabei gedacht haben (in Bezug auf das Kind, was sie sich sonst noch dabei gedacht haben, kann ich mir schon denken). Mir wäre es lieber gewesen, die Mutter hätte ihren Vornamen in "Eva" ändern lassen, als am Kind die Reaktion der Leute zu testen. Vielleicht muss man dann noch bei Auslandsreisen aufpassen. Israel ist bestimmt nicht so toll... Aber niemand kann sich seinen Namen aussuchen, weder den Vornamen, noch den Nachnamen. Man muss damit leben oder den Namen ändern lassen.

Diesen Nachnahmen gibts doch noch, trotz kollektiver Sippenhaft. Hab eine Alte Frau in Unterfranken getroffen, die zufälligerweise einen Grabstein mit selbigen Namen gereinigt hatte.

In Deutschland nur den einen, vielleicht aber doch noch mehr. Nicht alle stehen im Internet, sondern nur im papiernen Telefonbuch.
Aber in den USA gibt es 64, darunter einen Adof (ohne l) und einen Adolph C mit guter Adresse (Beverly Hills).

habe grade mal den namen H i t l e r bei "das örtliche" eingegeben....es kam ein Eintrag aus dem Ort Wismar und sonst nichts
Ohne Straßenangabe, Mobil
... kein Wunder, dass Du keinen weiteren Eintrag gefunden hast: GEHEIMNUMMERN !
Lola60 am 28. Juni 2007 18:53 ja wahrscheinlich, dafür habe ich aber einen Rudolf Heß gefunden in Cuxhaven. Auch nicht schlecht.

Was ist denn so schlimm, der Name hat doch niemandem was getan. Das war nur ein Ösi und der hieß zufällig so, DER wars! Mir wird auch komisch wenn ich eine Frau kennenlerne die den Namen meiner Ex zufällig auch trägt, sie muss ja nicht auch so sein.
geheim am 28. Juni 2007 23:50 trotzdem:) der Name hat Geschichte, und viele Leute werden gehänselt, nur weil sie "F+cke" oder so heißen... dabei hat ihr Name doch niemandem was getan... das ist hirnrissig, aber doch in gewissem Maße verständlich:-)
Naja, aber so viele wissen ja auch nicht mehr, wer diese Frau war.
das ist ja das Schlimme