was ist wenn ich etwas bei ebay verkaufe und der käufer nicht bezahlt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Am besten ist es immer, wenn Du in Deinen Angeboten eine Zahlungsfrist eingegeben hast.
Nach einer Woche fragst Du mal über den Kontakt zum Käufer, ob bei seiner Zahlung vielleicht ein Zahlendreher vorgekommen ist.
Wenn darauf keine Reaktion kommt, eröffnest Du einen Fall über einen nicht bezahlten Artikel. Den schließt Du nach 4 Tagen mit Verwarnung an den Käufer.
Nacher nochmal extra den Vertrag kündigen, damit es ihm nicht einfällt, in vier Wochen noch zu bezahlen.
Dann kannst Du wieder neu einstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erkläre erstmal, was du wann verkauft hast. Es kommt ja immer drauf an, ob du Versand oder Abholung vereinbart hast, oder ob man mit PayPal bezahlen kann, oder herkömmlich per Überweisung (das dauert länger). 

Du musst dem Käufer schon 1 Woche Zeit lassen. Wenn dann keine Zahlung eingegangen ist, erinnert man ihn höflich daran, dass die Zahlung noch aussteht, und wenn dann immer noch nichts passiert, geht man auf "Probleme klären" und meldet den Fall. Nach einer von Ebay angegebenen Zeit kann man den Fall schließen, wenn keine Zahlung eingegangen ist, und bekommt die Verkaufsprovision zurück. Wenn Zahlung ankam, schließt man den Fall auch, und gibt an, dass bezahlt ist.

Danach, wenn der Käufer nicht bezahlt hat, und du den Fall geschlossen hast (das dauert ca. 10 Tage ab Tag der Meldung) kannst du den Artikel erneut einstellen. Aber zuerst per Ebay-Nachricht offiziell den Kauf kündigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst bezahlen lassen dann die Ware versichert versenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann kannst du erstmal über "Problem klären" dich an ebay wenden. Die schicken dann eine Zahlungsaufforderung.

Wenn dann nichts passiert, bekommst du wenigstens die Gebühr zurück.

Natürlich kannst du danach auch mahnen und klagen, aber da kommt es meines Erachtens sehr auf den Streitwert an, ob man sich diesen Stress gönnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sofern du den Artikel nicht verschickt hast auf Zahlung warten bei sicheren Zahlungsmethoden wie PayPal oder Kreditkarte übernimmt eBay die Kosten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung