Gonzo am 27.08.2007 um 9:42 Uhr
Kann mir die Krankenversicherung dann einen nachschicken, oder muss ich darauf wohl oder übel verzichten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich denke es geht um den Auslandskrankenschein? Einige Krankenkassen bieten den auf ihrer Homepage zum Download an. Ansonsten hilft nur anrufen und fragen.

Die KV könnte den zwar nachsenden, aber ob sie es tut???

letzeres wird wohl unabdingbar sind und ich drücke mal die Daumen, dass nichts passiert
Gibts so was wie einen Auslands-Krankenschein überhaupt noch?
Ich kenne nur eine Auslandskrankenversicherung und man muß vor Ort die Rechnung bezahlen und kriegt es dann hinterher wieder erstattet!?
Der Auslandskrankenschein ist hin und wieder für die Katz. In manchen Nachbarländern wird er von den Ärzten nicht angenommen und man muss vorab privat - also sofort bar - bezahlen. Anschließend bekommt man auf Antrag von seiner KK den Regelsatz erstattet. Daher schließe ich vor einer Urlaubsreise lieber eine private Auslandsreisekrankenversicherung ab - wird von vielen Versicherungen angeboten. Sie ist nicht teuer und man bekommt anschließend seine entstandenen Kosten erstattet. Ansonsten schickt eine gute KK auch einen Auslandskrankenschein an Deinen Urlaubsort.
Delot am 27. August 2007 10:20 Eine Auslandsreisekrankenversicherung ist für mich auch die beste Lösung. In manchen Ländern wird sonst die Arztsuche zum Geduldsakt. LG Delot

Nein, den brauchst Du nicht. Ich benutze schon seit Jahren keinen mehr. Nachdem ich in Italien vor Jahren mal damit reingefallen bin. DerArzt hat mich zu einer Behörde geschickt, dort habe ich lange gewartet. Mit dem Schein bin ich dann wieder zum Arzt, wieder gewartet, um mir dann anzuhören, daß er den nicht nimmt. Also mußte ich bar bezahlen. Seitdem mache ich es immer so! EUrocard Gold übernimmt die Differenz.

Wenn du innerhalb von Europa in den Urlaub fährst, brauchst du keinen Krankenschein. Viele Kassen verschicken neue Versichertenkarten, die nur im Ausland gültig sind.