Frage von HellwachesKoala, 121

Was ist wenn es zu viele Kennzeichen gibt?

Stadt (Umgebung) XY hat x Einwohner wo jedermann Auto fährt. Doch daher 2 Buchstaben und 4 Zahlen gefordert sind (und ich noch nie bei eines der jeweiligen mehr gesehen habe), sollte doch bei 519948 Autos mit der Umgebung Schluss sein.

Rechnung: 2 • 26 Buchstaben • 9999 Zahlen. - Korrigiert mich falls meine Formel falsch sein sollte, doch das Ergebnis kommt auf diese Zahl: 519948.

Selbst sollte es mehr sein, wird ja irgendwo Schluss sein. Was würde in dem Falle mit dem 519949. Auto passieren, also dem Kennzeichen?

Antwort
von DocSchneider, 38

Ich komme mit deine Fragestellung nicht ganz klar, meintest du nicht eher: Was passiert, wenn es *zuwenige* Kennzeichen gibt für zuviele Autos?

Naja, dass deine Rechung nicht korrekt ist, wurde ja schon gezeigt und so schnell wird der Fall nicht auftreten, aber wenn doch, dann müsste man das System erweitern, wahrscheinlich wäre z.B. dass man einen dritten Buchstaben nach der Ortskennung ergänzt, z.B. HH-FCN 385. Oder man nimmt fünf Ziffern, ist aber schlechter les- bzw. merkbar: HH-XK 97593. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, Hauptsache die maximale Anzahl von 8 Zeichen wird nicht überschritten.

Antwort
von claushilbig, 22

Du machst einen Rechen- bzw. Denkfehler.

Es sind nicht  2 • 26 Buchstaben, sondern 26 • 26 Buchstaben, da du ja jeden beliebigen Buchstaben an der ersten Stelle mit jedem Buchstaben an der 2. Stelle kombinieren kannst. Das gibt zusammen schon mal 26 • 26 • 9999 = 6.759.324 verschiedene Zeichen.

Dazu kommen dann noch 26 Buchstaben • 9999 Zahlen, weil es ja auch jeden Buchstaben einzeln geben kann, das sind dann noch mal 259.974 Kennzeichen.

Zusammen macht das 7.019.298 verschiedene Kennzeichen innerhalb eines Zulassungsbereiches.

Und da es in letzter Zeit die Wiedereinführung zahlreicher "Altkennzeichen" gegeben hat (z. B. gibt es jetzt im Kreis Düren außer DN auch wieder zusätzlich JÜL (Jülich), im Kreis Steinfurt neben ST auch wieder zusätzlich TE (Tecklenburg), in der StädteRegion Aachen neben AC auch wieder zusätzlich MON (Monschau) usw.), verdoppelt und verdreifacht sich diese Zahl oftmals noch - und ich denke, mit 14 oder gar 21 Millionen möglichen Kennzeichen kommt jeder Zulassungsbezirk hin ...

(Einige wenige, "politisch bedenkliche" Buchstabenkombinationen werden in vielen Kreisen zwar nicht ausgegeben (jede "kostet" 9999 mögliche Kennzeichen) , ein gesetzliches Verbot gibt es meines Wissens aber dafür nicht - ich denke, "wenn es eng wird", würden dann auch diese verwendet.)

Kommentar von siggibayr ,

Natürlich gibt es ein gesetzliches Verbot für diese "verbotenen" Buchstabenkombinationen. Wäre doch das erste Mal, dass der deutsche Gesetzgeber so etwas nicht regelt.

Das Verbot ergibt sich aus § 8 Abs. 1 Satz 3 FZV:  Die Zeichenkombination der Erkennungsnummer sowie die Kombination aus Unterscheidungszeichen und Erkennungsnummer dürfen nicht gegen die guten Sitten verstoßen.

Was dagegen verstößt regeln die einzelnen Bundesländer mit deren Zulassungsstellen.

hierzu Artikel aus Spiegel- online: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/verbotene-kfz-kennzeichen-keine-nazi-nummerns...

Kommentar von claushilbig ,

OK, der Paragraph war mir gerade nicht präsent. Du schreibst aber selber:

Was dagegen verstößt regeln die einzelnen Bundesländer mit deren Zulassungsstellen.

Es gibt also keine eindeutige gesetzliche Regelung, welche Kombinationen konkret verboten sind. - Ganz abgesehen, dass streng genommen die FZV kein Gesetz sondern "nur" eine Rechtsverordnung ist ;-)

Ich habe übrigens sowohl "-SA" als auch "-SS" schon mal gesehen ...

Antwort
von baindl, 57

26 hoch 2, nicht 2 x 26.

Da kommt dann schon ein anderes Sümmchen raus.

Antwort
von abibremer, 9

Ich habe absolut KEINE AHNUNG; WIEVIELE Ortskennzeichen es im Moment gibt, habe aber "im Hinterkopf" positiv vermerkt, dass es jetzt viele"alte", eigentlich abgeschaffte Kennzeichen WIEDER gibt: Als Kind habe ich die Kreisstadt Hofgeismar mit dem Kennzeichen "HOG" erlebt und empfand die Umstellung auf "KS" NUR deshalb gut, weil ich dort (in Kassel) geboren bin. Da ich mich "internetmäßig gern mit alten Kraftfahrzeugen beschäftige, ist mir aufgefallen, dass es in der Wetterau tatsächlich noch ein paar alte Ackerschlepper gibt, deren Buchstaben\Ziffern silbrig oder weiß sind, deren Kennzeichenhintergrund aber SCHWARZ ist. VÖLLIG bescheuert fand ich die Idee Gießen und Wetzlar als "Lahn" mit ""L" zusammenzufassen, was sich aber mirt der Vereinigung beider deutscher Staaten "erledigt" hatte: Nun braucht man das "L" wieder für Leipzig.

Antwort
von knox21, 63

Es gibt 26*26 Buchstabenkombinationen. Abzüglich ein paar Kombinationen, die verboten sind. Das reicht wohl für deutsche Städte.

Antwort
von Fraganti, 60

Wenn es kein freies Kennzeichen gibt, kann die jeweilige Zulassungsstelle keins zuteilen. Ganz simpel. In dem Fall gäbe es eine Warteliste. 

Kommentar von HellwachesKoala ,

Also dürft man kein Auto mehr fahren?

Kommentar von DocSchneider ,

Quarz.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 45

Falsch. Nicht 2x26, sondern 26^2=26x26 Buchstaben=676x9999Zahlen=6759324 mögliche Kombinationen minus die paar verbotenen. Und über 6 Millionen Fahrzeuge gibt es in keinem entsprechenden Bezirk.

Kommentar von HellwachesKoala ,

Und FALLS es dazu kommen sollte: Was dann?

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Kommt man auf eine Warteliste. Da Deutschland aber eines der krassesten Bevölkerungsrückgänge weltweit hat, kann man mit Sicherheit sagen, dass es nie zu dieser Warteliste kommt.

So ein Unsinn. So unflexibel ist unser Kennzeichensystem ja gar nicht.

Antwort
von 716167, 50

Rechenfehler. 26 mal 26 mal 9999. Also 6759324. Minus die verbotenen Buchstabenkombinationen bist du dann bei ~6 Millionen Kennzeichen, die Pro Zulassungsbezirk ausgegeben werden können.

Antwort
von tim5264, 45

Bei den Zahlem kann man auch nur 3 Stellen haben.

Lötzinn.

Kommentar von claushilbig ,

Nö, die Aussage stimmt ...

Hat bloß keinen Einfluss auf die Rechnung, da in den 9999 Zahlen nicht nur schon die dreistelligen, sondern sogar auch die zwei- und einstelligen Zahlen enthalten sind ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community