Frage von Helmi91, 99

Was ist, wenn es eines Tages kein Strom und fließend Wasser mehr gibt?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 7

die beiden größten probleme dürften das fließende wasser und, sollte der stromausfall im winter auftreten, die versorgung mit wärme sein....

mein tipp: ein Campinggaskocher mit mehreren kartuschen oder ein entsprechendes mobiles gaskochfeld mit einer großen flasche. eine LED Taschenlampe mit ausreichend batterien oder und akkus, ein solarladegerät für das Smartphone, ein weltempfänger, eine gute notapotheke mit ausreichend verbandmaterial und ganz wichtig: kohletabletten und desinfektionstabletten fürs trinkwasser...

ach ja, ausreichend trinkwasservorräte für mindestens 14 Tage wir haben z.B. immer zwei volle 20 Liter Kanister plus mindestens 4 Kisten mineralwasser in glasflaschen vorrätig...

lg, Anna

Antwort
von wollyuno, 37

in der Stadt wird es Probleme geben,vielleicht sogar einen Aufstand wenn die Menschen Hunger haben.Bei mir am Land weniger,hab einen Brunnen und genügend Vorräte im Keller,da halt ich locker 4 Wochen durch.Mit dem Gefriertruhen Inhalt muss ich mir eben was einfallen lassen.Zur Not wird es eben gepökelt(einsalzen) wie man es in der Zeit als es keine Gefriertruhe gab gemacht.Meine Heizung wird mit Holz befeuert und hab eine Schwerkraftumgehung eingebaut,geht auch ohne Strom wenn ich den Schieber aufdrehe,Kaminofen auf dem man kochen kann und Holz bestimmt für 2 Jahre im Schuppen.Hoffe mal nicht das sowas kommt,aber bin vorbereitet

Kommentar von Helmi91 ,

Wenn so ein hungriger Mob auf deinem Grundstück steht ? Ich denke, die Menschen aus der Stadt werden weiterziehen müssen, wenn es dort nichts essbares mehr gibt. 

Kommentar von wollyuno ,

bei bedrohung kommt eben die flinte zum einsatz,hab ich ganz offiziell als waffenbesitz

Kommentar von SturerEsel ,

Deine Vorkehrungen finde ich gut, aber du kannst davon ausgehen, dass auch der Mob bewaffnet ist.

Kommentar von wollyuno ,

glaub nicht das der mob in einsame dörfer kommt.die plündern erst mal alles in der stadt was nach supermarkt aussieht

Antwort
von SturerEsel, 49

Deshalb empfiehlt das "Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe" einen Notvorrat anzulegen:

http://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/Pers-Notfallvorsorge/...

Mit den empfohlenen Vorräten soll man 14 Tage überbrücken können. Ein tagelanger Stromausfall ist immerhin auch in Friedenszeiten denkbar.

Trotzdem wird das Land im Chaos versinken ...

Antwort
von nerd4you, 71

Dann kannst Du Dein Smartphone nicht mehr aufladen und Fernsehen geht auch nicht mehr. Internet sollte dann auch weg sein.

Die Sonne wird trotzdem am nächsten Tag wieder aufgehen.

Kommentar von Helmi91 ,

Es geht darum mit Licht und Wärme versorgt zu sein. Kochen, Kühlschrank alles hängt am Strom. Ohne Wasser geht auch für dich nicht mehr die Sonne auf. 

Antwort
von Wonnepoppen, 55

Dann sind wir ziemlich am "A...."

Kommentar von Helmi91 ,

Gibt es da einen Notfallplan, sodass die Menschen auch weiterhin mit dem Notwendigsten versorgt sind ?

Kommentar von Wonnepoppen ,

Das will ich doch hoffen, aber ich mach mir noch keine allzu große Gedanken darüber, es gibt schon genug Probleme!

Kommentar von Helmi91 ,

Da müssen sich die Menschen wieder in größere Gruppen zusammen schließen, sich gegenseitig helfen, wenn sie überleben wollen. 

Kommentar von Wonnepoppen ,

gut möglich?

Kommentar von Sunshine11487 ,

Die Erde besteht wielange? Wie lange gibt es Menschen? So fließend wasser gibt es zumindest in Deutschland zu genüge. es gibt auch mechanische pumpen (Handpumpe) um ans Graundwasser zu kommen. Und die Menschheit hat Jahrtausende auch ohne Strom ganz gut gelebt.

Kommentar von SturerEsel ,

Richtig, aber wer von uns wäre heute noch in der Lage, so zu leben? Das läuft wohl auf einen "Ausleseprozess" hinaus.

Antwort
von josef050153, 2

Für den Einzelnen mag das problematisch sein, aber die Menschheit wird deshalb nicht untergehen.

Aber genau wegen deiner Frage sollte man ja einen Notvorrat anlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten