Frage von Satdler, 40

Was ist wenn er abhaupt, bevor die Polizei da ist?

Z.b. ich muss die Polizei anrufen, weil mich jemand beleidigt, bedroht, am geschlechtsorgan gepackt hat,... Doch sobald ich mein Phone rausholen, rennt er weg! Kann ich ihn brutal niederschlagen wenn es sein muss oder werde ich da wegen Körperverletzung angeklagt? P.s. ich weiß ja nichteinmal wie diese gestallt heißt! Also kann er auch mit hocher warscheinlichkeit der justiz entfliehen!

Antwort
von Zebbinho, 40

Du darfst jemanden nur aus Notwehr verletzen. Diese Handlung muss zum Schutze eines Rechtsgutes (z.B. Deiner sexuellen Integrität etc.) geschehen, sie muss geeignet sein, das mildeste Mittel darstellen und verhältnismäßig sein. Also kurz gesagt: Um zu verhindern, dass Dich jemand sexuell belästigt darfst Du zuhauen, nicht aber um Ihn daran zu hindern zu fliehen. Das ist aber keine Rechtsberatung ;-)

Kommentar von Satdler ,

Aber, ich hab agressionen! Und muss sie ja auch irgendwie ausleben wenn du verstehst, was ich meine!?

Kommentar von Zebbinho ,

Du hast nicht danach gefragt, was ich persönlich gut finden würde, sondern was rechtsmäßig erlaubt ist ;-) 

Kommentar von Zebbinho ,

Ich denke, dass einer, der sowas macht und dann dafür  eine auf den Kopf kriegt keine Anzeige macht... nur so am Rande 

Antwort
von GravityZero, 34

Am Geschlechtsorgan gepackt hat...hattest du keine Hose an? Festhalten ja, schlagen nein. Nur zur Verteidigung.

Kommentar von Satdler ,

Ach du kennst doch die leute! Plötzlich greifen die dir zwischen die beine und quetschen dein ding!

Kommentar von GravityZero ,

Solche Leute kenne ich nicht...

Kommentar von Legomann27 ,

Haha in meinem Leben bin ich noch nie so jemandem begegnet. Vielleicht solltest du mal überlegen, mit wem du dich abgibst…

Antwort
von simon3000, 17

Du darfst ihn festhalten aber nicht verletzen. In diesem Fall tritt nur das Gesetz der Freiheitsberaubung außer Kraft. Wenn du ihm wehtust kann er dich wegen Körperverletzung anzeigen.

Antwort
von Christi88, 18

Wenn du dazu fähig bist ihn brutal nieder zu schlagen, tu es einfach. Er fragt ja in gewisser Weise danach. Ansonsten, das ist sicher nicht so gemeint, aber diese Frage ist verdammt lustig.

Antwort
von Tirion96, 33

Du darfst ihn festhalten bis die Polizeit eintrifft. Schlagen darfst du ihn nicht da du dich sonst strafbar machen würdest

Kommentar von Satdler ,

Ach und wie soll dan bitte das festhalten gehen? So mit einem Ringer Move von hinten packen und sich auf ihn drauflegen damit er sich nicht bewegen kann??

Kommentar von Tirion96 ,

So sieht es leider das Gesetz:/

Antwort
von herakles3000, 6

Zuhauen darfts du nicht aber du darfts ihn festhalten bis die Polizei kommt oder besser noch du machts wen möglich ein Foto von ihm damit findet auch die Polizei ihn wen er weggelaufen ist wen er dich zb mit einem messer bedrohst kanst du ihn niederschlagen und das Messer wegnehmen mehr aber nicht.Bzw trit ins Gemächte in dem fall.Aber wen jemand so was tut ist er wahrscheinlich schon bekannt bei der Polizei.

Antwort
von Schlumpfiluu82, 7

Wenn du ihn schlägst, machst du dich strafbar. Festhalten ist aber erlaubt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten