gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist, wenn der Dienstherr mich aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in Pension versetzen will?

gefragt von Amateur am 18.10.2009 um 19:16 Uhr

Was kann ich machen, wenn der Dienstherr mich aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand versetzen will? Habe wegen Krankheit(Rückenschmerzen-Bandsch eibenvorfall) längere Zeit gefehlt und war auch in einer Klinik. Fühle mich aber wieder fit und muss nun zum Amtsarzt. Kann es sein, dass der Amtsarzt Unterlagen von der Klinik und meinem behandelnden Orthopäden anfordert und mich 'diensttauglich'schreibt oder für mich eine Schwerbehinderung ausspricht, da ich ohnehin schon einen Behinderungsgrad von 30 Prozent habe, ich aber dennoch im Dienst bleiben kann oder woanders zu denselben Bezügen eingesetzt werde? Habe schon viel gegoogelt, bin aber aus dem Paragraphenwirrwarr nicht schlau geworden. Vielleicht gibt es ja hier einen Experten!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pension x 169 Vorzeitiger Ruhestand x 1

pippi60
beantwortet von pippi60 am 18. Oktober 2009 19:20
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So einfach bekommt niemand eine Rente. Es ist eher wahrscheinlich, dass Du wieder arbeiten gehen darfst, zumal Du es selber möchtest. Ich kenne eigentlich nur Fälle, bei denen kämpfen die Betroffenen dafür, endlich eine Rente zu bekommen. Der Amtsarzt entscheidet entsprechend Deiner Krankenunterlagen.

biggie55
beantwortet von biggie55 am 18. Oktober 2009 19:19
0x

warum sollte man bei einem bandscheibenvorfall in pension geschickt werden?im alter von 30 jahren hatte ich 3 vorfälle...das ist kein grund.sie könnten dich an einer anderen stelle einsetzen,wenn du das möchtest.

Kommentar von Amateur am 18. Oktober 2009 19:44

Wie meinst du das 'an eine andere Stelle versetzen'? Bei gleicher Bezahlung?

Kommentar von F1a2357ab64ee229cfcb835741a426c6smallbiggie55 am 18. Oktober 2009 20:53

ja.aber nur,wenn du zustimmst.

Kommentar von Amateur am 1. November 2009 10:54

Wo will man denn einen Lehrer bei gleicher Bezahlung einsetzen? Wo finde ich denn da einen Link oder woher weißt du das?

anonym
beantwortet von Blacky1985 am 18. Oktober 2009 19:19
0x

Die Unterlagen von der Klinik werden den Amtsarzt herzlich wenig interessieren, da er sich selbst ein Urteil über Deinen Gesundheitszustand bildet. Sollten sie Dir aber hinsichtlich Deiner Diensttauglichkeit hilfreich sein kannst Du sie gerne mitnehmen. Ob der Amtsarzt sie sich aber anguckt, kann ich Dir nicht versprechen. Wünsche Dir viel Glück!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.