Frage von melvin123456, 36

Was ist wen man bei einem 144 h monitor vsyinc auf an hat aber die Grafikkarte nur 100 fps packt ruckelt es dan , Und was ist wen man vsyinc aus hat tearing ?

Antwort
von Ashuna, 22

Grundsätzlich sind diese hohen FPS nur für 3D notwendig und für den normalen gebraucht unnötig. Zu Tearing und glitches kann es kommen wenn die Hertz ungleich den FPs sind.

Was dein Monitor macht ist er resettet 144mal pro sekunde das Bild, sollte die Grafikkarte diese Leistung nicht schaffen werden einzelne Bilder halt doppelt abgegeben. Es fällt nicht sonderlich auf und ich bezweifel das etwas passiert.

Vsync ist auch eher für Leistungsstärkere Grafikkarten gedacht da dies dafür sorgt dass die Grafikkarte auf den Monitor wartet. Also kannst du es ruhig aus stellen und normal Zocken.

Kommentar von melvin123456 ,

Aber das tearing nerft sau und stört wen es aus ist 

Kommentar von Ashuna ,

Dann solltest du dir einen passenderen Monitor für deine Grafikkarte besorgen. 144H ist generell sehr unnütz.

Ist lediglich Geldmacherei der Unternehmen. Viel teurer und führt meist zu Problemen, wie in deinem Fall.

Kommentar von melvin123456 ,

Die sache ist die meine graka ist echt gut gtx 980ti aber zb bei batman arkham knight gehn nur 100 bilder pro sekunde was sau gut ist aber müsst ich dan bei 144 hz auf vsync verzichten und mit tearing leben dan zock ich doch lieber mit vsync auf 60 fps stabil und ohne tesring oder was meinst du ?

Kommentar von Ashuna ,

Teste beides aus. Jedoch führt beides gleichzeitig zu Tearing/ Glitches da die FPS viel niedriger sind als die Hertz.

Vsync ist für Leistungsstarke Grafikkarten und eher nicht für Monitore. Jedoch ist es gut möglich das es auch dein Spielerlebnis positiv beeinflusst.

Kommentar von melvin123456 ,

Allso um es abzuschließen 144 hz Monitor unter 144 fps vsyinc aus kan tearing entstehen mit vsyinc an aber nur zb bei gta 5  120 bilder pro sekunde auf ultra ruckler ist das so richtig sory wegen meiner Grammatik 

Kommentar von Ashuna ,

Es kann generell immer zu Tearing kommen wenn die FPS der Grafikkarte (also die FPS die du im Spiel hast) ungleich der Hertz anzahl des Monitors ist. Es spielt keine Rolle ob Vsync an oder aus ist. 

Vsync ist dazu da dass die Grafikkarte (sollte sie 200FPS schaffen) auf den Monitor wartet bis dieser jedes Bild geladen hat. Sprich hast du einen 144H Monitor und eine Grafikkarte die 200 FPS schafft, wartet die Grafikkarte auf den Monitor.

Sollte das Spiel auf Ultra mit 120FPS ruckeln stellst du die Grafik etwas runter und machst Vsync an, damit du eine Stabile 144er FPS hast. (dann sind Glitches/ tearing sehr unwarscheinlich).

Kommentar von melvin123456 ,

Hmm ich lieb aber die ultra settings ich spiele lieber mit konstan 60 fps was locker langt und flüssig ist als die grafik wegen 80 fps mehr runter zu schrauben zb bei cod usw sind die ü 144 fps kein thema aber zb gta 5 use wird das schwer ob gtx 980 ti oder titan aber vielen dank  

Kommentar von Ashuna ,

Alle sind heututage solche Grafikhu*en Q_Q

Kommentar von melvin123456 ,

Haha danke aber nochmal hast mit die augeb geöffnet 😀

Kommentar von Pikar13 ,
Dann solltest du dir einen passenderen Monitor für deine Grafikkarte besorgen. 144H ist generell sehr unnütz.

"Generell sehr unnütz" - wieso?? ^^

Kommentar von Ashuna ,

Ein normaler Durschnittsspieler sieht ein Spiel als flüssig schon bei 30 FPS an (in 30FPs werden viele Filme gedreht, als randinfo).

Ein geübter Zocker erkennt 60~80 FPS als flüssig. Alles darüber sind nur scheinoptimierungen und sind nicht wirklich wahrnehmbar.

Lediglich für 3D von nöten.

Kommentar von Pikar13 ,

Ne, leider daneben :)

Jeder erkennt eine flüssige Bewegung ab 25-30fps etwa. Egal ob Profi Zocker oder Bürotyp. Allerdings nur, wenn alles in ein und demselben Zeitfenster passiert. Passiert das nicht, werden Bilder doppelt gezeigt (Tearing), kommt es zu Schleiern (Motion Blur) oder Rucklern.  Das wäre das Erste

Punkt 2 wäre folgender:

60fps = alle 16,67ms ein neues Bild

120fps = alle 8,35ms ein neues Bild

=> Schnellerer Bildaufbau => Schnellere Reaktionsmöglichkeit. Grafikkarte und Monitor sind ja nie 100% syncron. Wenn das so wäre, dauert es ewig bis man reagieren kann, denn entweder ist Monitor oder Grafikkarte zu langsam für den anderen. Man muss zu lange aufs nächste Bild warten. (oder es wird doppelt angezeigt)


Kommentar von Ashuna ,

Ok, gut zu wissen. Danke. :)

Antwort
von xNoNiC, 36

Mit vsync an sind es generell nur 60fps.

Kommentar von melvin123456 ,

Heist das das gamer mit nem 144 hz monitor einfach mal auf vsyinc verzichten ?

Kommentar von Ashuna ,

Bei leistungsstarken Grafikkarten die bedenkenlos 144fps schaffen, Ja. Bei noch stärkeren Grafikkarten die 200+ schaffen sollte man vsync auf jedenfall wieder an machen.

Kommentar von melvin123456 ,

Meine graka ist ja sau gut 980 ti rede aber von games wie arkham night wo man mit meiner 100 bilder packt die langen  dicke find 60 fps eh top aber wegen 40 fps mehr das tearing zu erwarten wer mir es net wert bin net so der cs go gamer 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten