Was ist welches?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Blei: Pb <= Plumbum
Eisen: Fe <= Ferrum
Gold: Au <= Aurum
Chlor: Cl <= Chloros(grch) = gelbgrün (Chlorophyll, grüner Blattfarbstoff), weil Cl2-Gas gelbgrün ist.
Natrium: Na | kenne hier keine Herkunft, engl Sodium <=> Soda=Na-Carbonat, Natron=Na-Hydrogencarbonat, weiß wber nicht, was älter ist.
Silber: Ag <=Argentum

und dann noch

  • H <= Hydrogenium, Wasserbildner (Hydr...=Wasser)
  • Hg <= Hydrargyrum ~wasserflüssig Quecksilber=quick silber, schnelles Silber
  • C <= Carbon (Kohle)
  • O <= Oxygenium, Oxidbildner
  • Co <=  Kobalt <= Kobold, weil es die Bergleute narrte und ihnen (damals) Wertvolleres vorspiegelte (ähnlich Ni = Nickel)
  • Sn <= Stannum (Stanniol war in Vor-Aluminium-Zeiten sozusagen das Silberpapier, Weinflaschen wurden damit am Kork oben umwickelt)
  • Bi <= Bismutum = Wismut

Aber gib die Hilfreichste trotzdem Dogukann!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zwei Sekunden Googlen und du hast die Antwort!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man bei Wikipedia die Artikel zu den einzelnen Elementen aufruft, steht das dort. Geht wahrscheinlich schneller als auf Antworten zu warten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Blei: Pb
Eisen: Fe
Gold: Au
Chlor: Cl
Natrium: Na
Silber: Ag

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bluehead12
09.04.2016, 20:57

Danke , deine Antwort wird als hilfreich bewertet

0
Kommentar von Dogukann
09.04.2016, 21:37

Gern

0