DIe Frage ist vielleciht blöd formuliert, aber was feiert man denn eigentlich - klar, Weihnachten! Aber das, was wir ja heute an Weihnachten feiern ist die Geburt Jesu, auch wenn man nicht christlich ist oder es nicht sein will. Müßten dann nicht diese Leute ganz auf das Fest verzichten?

Weihnachten wird auch das Fest der Liebe genannt. Falls der Glaube nicht gelebt wird, so kann ja wenigstens die Liebe gelebt werden. Alle sind ein wenig friedfertiger, sogar die ewigen Streithammel. Nach Weihnachten kann es dann weitergehen ;-)

Mal ganz im Ernst!
Wie viele der Leute die Weihnachten feiern denken da an die Geburt Jesu? Wohl nicht sehr viele!
Für die meisten (ich glaube weit jenseits der 90%) ist Weihnachten ein Familienfest an dem sie mit ihren Lieben zusammen sein und ein paar ruhige Tage verbringen können.
So isses!

Muss ich mich den Zwängen einer Kirche unterwerfen, um meinen Glauben leben zu können?
Ich kann doch glauben, ohne einer Kirche angehören zu müssen? Ich muss nicht regelmäßig kirchliche Rituale über mich ergehen lassen, um zu glauben. Ich glaube z. B., daß es Dinge zwischen "Himmel" und Erde gibt, die für uns Menschen nicht fassbar sind. Ich glaube nicht an die Existenz von einem "Gott". Aber deswegen bin ich noch lange nicht ohne Glauben. Ich behalte mir die Freiheit vor, mir meinen Glauben so zu gestalten, wie ich es für mich für richtig halte. Deswegen sollten Menschen doch nicht generell zwangsläufig auf kirchliche Feste verzichten müssen. Man sollte kirchliche Feste respektieren, jedoch sollte es auch Jedem selbst freigestellt sein, ob und in welcher Form er sich diese Feste für sich zu Eigen macht.
Vielleicht sind es einfach zweieinhalb Feiertage am Stück?

Weihnachten (und die Zeit drum) ist das schönste und gemütliche Feier des Jahres. Fest der Liebe oder Geburt Jesus hin oder her, das sind schöne Tagen, voller Freude, Überraschungen und Wiedersehen mit lieben Leuten.
Warum sollte ich, nur weil ich nicht an den kleinen Jesus glaube, nicht mitfeiern sollen? Seltsamer Gedanke!
Und am Rande, es ist ein wichtiger Konsumtermin, der unsere Gesellschaft Gewinne in Milliardenhöhe bescherrt! Das ist viel wichtiger, Grins!
In diesem Sinne, Frohes Fest... vom unverbesserlichen Zyniker. Euer Mortimer.
Es gibt keinen kleinen Jesus mehr, sondern Jesus ist als Herrscher des Universums eingesetzt und auch du wirst dich mal vor ihm verantworten müssen.
Mortimer am 9. Dezember 2007 12:34 Wenn Gott so allwissend und gütig ist, wie manch eine hier glaubt, dann wird er mich für meinen freien Geist loben und mich für meine freche Ironie lieben. Ich glaube nämlich, daß Gott viel cooler und lässig ist, als ihr alle erzählt. Und nicht so ein Erbsenzähler, hat Er wohl nicht nötig! Deshalb habe ich gar keine Angst vor... "meinen Schöpfer".
Jesus wiederum stelle ich mich als netter Hippie, aber die Idee stammt nicht von mir: siehe den Comic "Valerian Raumzeitagent", in den Band mit dem Wort Hypsis drin. Herrliche Erklärung für das Heilige Dreigestirn! Nur nicht erschrecken und mutig sein, heißt, über deinen Horizont einen Blick riskieren und nicht nur brav aus der Bibel stumpf rezitieren...

Weihnachten ist auch ein Gefühl. Eine Lebenseinstellung zu anderen Menschen.
Auch, wer Atheist ist, beschenkt gerne seine Kinder zu Weihnachten.
Es ist zudem ein Fest, an dem man sich mit seiner Familie trifft...
Ein schönes Fest für die ganze Familie, Zeit zum "zur Ruhe kommen" zum Beispiel. Und wer sagt denn, wir hätten keinen Glauben. Wir haben andere Überzeugungen und brauchen keine frommen Rituale um im Leben klar zu kommen.
für atheisten ist das eine gelgenheit ein paar tage frei zu machen, in urlaub zu fliegen, evtl. ein paar besitztümer (geschenke) zu tauschen
ich habe ja heute, weil mich solche Fragen wirklich nerven, mal provokant die umgekehrte Frage gestellt:
http://www.gutefrage.net/frage/stellen-christen-eigentlich-auch-geschmueckte-tan...
Wie kommt es, daß den Christen die wirkliche Bedeutung der Wintersonnwende so sehr abhanden gekommen ist?
Muß ich mir und meinen Kindern wirklich das Märchen von einem unehelichen Kind in einem Wüstenstaat am Mittelmeer erzählen, um mich daran freuen zu können, daß die dunkelste Zeit des Jahres zu Ende geht?
Welch eine merkwürdige Verdrehung der Tatsachen ist es dann, zu fragen, ob ein Atheist sich auch über das wiederkehrende Tageslicht freut.
pj
Ich finde es überhaupt nicht provokant. In diesem Zusammenhang drängen sich noch viel mehr Fragen auf. Warum kloppen sich die lieben Gläubigen nach Weihnachten wieder um die Kohle. Oder Warum ist auf unserem Globus nie soviel getötet worden, wie in Glaubensfragen?
Was verstehst du denn unter "Gläubigen"? Richtige Christen "kloppen" sich weden nach Weihnachten noch überhaupt um die Kohle.
Und bei den Glaubenskriegen bitte nimm zur Kenntniss dass nicht überall wo Christentum draufsteht es sich auch um Christentum handelt.
Was Christentum ist definiert die Bibel. Alles andere ist kein Christentum.
Fragen mit diesem Sinn, sind in letzter Zeit häufiger gestellt worden. Schaue mal unter den alten Fragen und Antworten nach.

Weihnachten haben sehr viele Leute Urlaub (auch Atheisten). Das ist eine sehr gute Zeit um bei der Familie und bei den Leuten zu sein, die man sehr sehr gerne hat. Es geht nicht um Jesus sondern um menschliches Miteinander und um Geschenke :)
Generell freut man sich doch immer über Geschenke, es sei denn es sind Geschenke mit Missonarshintergrund.
Schön gesagt! DH! :-)
Wofür ist DH die Abkürzung?
DH heißt Daumen hoch, also ein Lob.