gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

65 

Was ist Weichweizen und wo bekomme ich den?

gefragt von MismidMismid am 04.04.2007 um 19:42 Uhr

In einem Suppenrezept steht: 100g Weichweizen. Was ist damit genau gemeint? Wo kann man das kaufen? Ich kenne Weichweizengries (an sich nur für süßes) und Hartweizengries, aber Weichweizen hab ich bislang nirgends gesehen. Wie verwendet man das in der Suppe? Als Mehl, als Korn?

Reply

evistie
beantwortet von evistie am 4. April 2007 19:57
13x
Thumb_up

Ich kenne Weichweizen unter der Handelsmarke "Ebly". Das sind Körner ähnlich den großen Graupen (etwas weicher), die es in Kochbeuteln gibt und die daher schnell zubereitet sind. Es schmeckt mild-lieblich und ist eine tolle Beilage.

Kommentar von 906a0bbe98354ac23e7a8bb90821dd59smallWildeFee am 4. April 2007 19:59

Das ist vorgekochter Weizen, Zartweizen...

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 4. April 2007 19:55
5x
Thumb_up

Wie Du das in der Suppe verwenden sollst, weiß ich nicht, dafür bräuchte ich evtl. das Rezept. Weichweizen ist die in unseren Breitengraden am häufigsten angebaute Weizenart (Triticum aestivum). Hartweizen hingegen wird in der Regel eher für solche Dinge wie Nudeln verwendet und wächst im Mittelmeerraum (Triticum durum). Weichweizenarten gibt es einige unterschiedliche, die dann auch mit A, B und C bezeichnet werde, je nachdem, wie gut sie sich zum Backen eignen (A ist bestgeeignet für's Backen). Ich gehe davon aus, dass Du hier, wenn Du Weizen einkaufen gehst, Weichweizen bekommst. Würde es allerdings im Bio-Laden kaufen und extra nachfragen. Vielleicht meinen die im Rezept aber Gries oder Grobgeschrotetes... weiß ich aber nicht.

Kommentar von 3586784f1998f6c761eea36d84b3b973smallBenjamin Wilger am 4. April 2007 20:02

das meine ich nämlich auch! In vielen Rezepten wird oft Weichweizen gesagt, aber Gries gemeint.

Kommentar von 906a0bbe98354ac23e7a8bb90821dd59smallWildeFee am 4. April 2007 20:53

So genau weiß das keiner von uns dreien, schon allein, weil wir das Rezept nicht kennen. Kann ja auch sein, dass evistie recht hat.

Benjamin Wilger
beantwortet von Benjamin Wilger am 4. April 2007 19:55
3x
Thumb_up

Weichweizen ist wie Du schon vermutet hast, normales Weichweizengries. Kriegst Du in der Regel in jedem gut sortiertem Supermarkt (auch die bekannten Diskounter führen es IMHO). Ist - hoffentlich verwechsel ich das jetzt nicht mit dem Hartweizen - aber etwas teurer.

Gries ist nichts weiter als gröber gemahlenes Mehl.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.