gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
50 

Was ist Wasserstoffoxidation, die beim Verzinken von Fahrzeugteilen entstehen kann?

gefragt von oldtimerfan am 30.06.2007 um 14:54 Uhr

Genau das wurde mir auf einem Oldtimertreffen mitgeteilt und das der TüV verzinkte Teile genau deswegen nicht gerne abnimmt. Allerdings konnte mir der "Ratgeber" nicht genau erklären was es damit auf sich hat.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hobby x 1.499 Oldtimer x 190 Restauration x 30 verzinken x 5

Delot
beantwortet von Delot am 30. Juni 2007 15:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Haltbarkeit zeichnet das Feuerverzinken aus. Mit Schutzzeiträumen von 50 Jahren und mehr kann gerechnet werden. Beim Feuerverzinken läuft im Gegensatz zu anderen Verfahren eine metallurgische Reaktion ab, bei der Stahl und Zink gemeinsame Eisen-Zink-Legierungsschichten bilden, über die sich in der Regel noch eine Reinzinkschicht legt. Allerdings sind diese Legierungsschichten spröde (siehe unten), weshalb das Werkstück anschließend nicht mehr verformt werden kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Verzinken LG Detlef

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wohnwagen von Hobby zuverlässig?

Darf man mit einem Oldtimer in Umweltzonen fahren?

welches ist als hobby besser?! Chart (18 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.