Frage von V1234V, 24

Was ist Wanderröte genau?

Hi, warum genau entsteht, bei z.B. Borreliose, Wanderröte? Was verursachen die Bakterien unter der Haut, dass es zu solch einer Rötung kommt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 12

Eine Rötung an sich beruht auf einer stärkeren Durchblutung des betroffenen Gewebes, in dem sich die Krankheitserreger befinden. Das soll der besseren Zufuhr von Antikörpern nebst Abtransport der "Reststoffe" dieses Bekämpfungsprozesses grundlegend dienen.

Gegen manche Erreger ist unser Immunsystem aber nicht gewappnet, bzw. unsere Körperabwehr kann sie nicht bezwingen.

Daher ist "Wanderröte" hier in ähnlich wie der Rückzug einer Verteidigungslinie zu sehen, ohne dass der Feind wirklich durch die Verteidigung aufgehalten werden kann.

Die "Röte" signalisiert daher vor allem den Gewebebereich, wo der Körper mit seinen Fresszellen aktuell "kämpft".

Antwort
von Vivibirne, 11

Zeigt die Spur des Vergiftungsverlaufes an.

Antwort
von Stadtreinigung, 12

Wanderröte zeigt die Spur des Vergiftungsverlaufes an,änlich wie oft angenommen wird bei einer Blutvergiftung was aber nicht stimmt