Wenn in einer Beziehung der eine Partner den anderen kritisiert und sagt "Du liebst mich nicht richtig" oder "Das ist keine wahre Liebe", dann hat er ja offensichtlich eine bestimmte Vorstellung davon, was wahre Liebe ist. Aber was ist es denn genau?

Die genannten Sätze haben schlichtweg nur einen einzigen Zweck: sie sollen den Partner unter Druck setzen. Und das wiederum hat mit Liebe nicht viel zu tun ;-)
Wie du richtig schreibst, hat da jemand genaue Vorstellungen, wie er geliebt werden möchte.

Unter wahrer Liebe,haben die meisten die Vorstellung,totaler Anpassung an den Partner,dabei heißt wahre Liebe für mich,eher Freiraum und vertrauen.
gute antwort
"Wenn du mich liebtest, würdest du auch gern Knoblauch essen"- so oder so ähnlich lautet ein Titel von Watzlawick. Sprich, der oder die Auserwählte sollte doch bitteschön so sein und denken und fühlen wie ich, zumindest das alles verstehen,wie ich bin, am besten aber mich immer in dem bestätigen, was ich bin oder gerade darstelle. Der andere also als Resonanzkörper meiner eigenen Person. Sprich, der andere dient mir vor allem als Funktion, mich (richtiger: mein Ego) zu bestätigen...-Das ist das, was allgemein oft als wahre Liebe verstanden wird. Damit gibt man dem anderen aber eine Funktion, die sich auf einen selbst bezieht, sprich, er soll Spiegel für mich sein- und bitteschön ein angenehmer! Möglichst mit Weichzeichner! Kann es das sein? Liebe? Ich glaube nicht. Wir brauchen keine Bestätigung. Man kann jemanden auch lieben, ohne etwas von ihm 'zu wollen'. Das ist meiner Ansicht nach dann Liebe, die nicht an die Erfüllung eigener Bedürfnisse gekettet ist, sondern einfach Liebe. So wie ich die Kastanie in meinem Garten liebe. Alles, was sonst noch kommt, fällt unter andere Themen- aber nicht unter Liebe. Denn die ist einfach da, bedingungslos.

Hmmmm. Zur konkreten Beantwortung dieser Frage würde ich ein Philosophiestudium empfehlen; da taucht das sicher irgendwo auf. Ob Ihr danach wirklich eine Antwort habt - ich bezweifle es!!!
hihi
Liebe in allen, aber auch wirklich allen Lebenslagen.
fee13 am 1. Juni 2009 09:04 Toll !!!!!!!!!!!!

Das kann keiner genau definieren bzw. ist es für jeden Menschen etwas anderes, da er/sie ja die Prioritäten anders setzt...
wenn dein partner sowas sagt kann er dich nicht lieben sonst würde er dich nicht in frage stellen oder ?^^ich würde mal sagen ware liee ist es wenns wirklich im bauch kribbelt...wenn du alles tollfindest was dein partner macht,wenn du ihn wunderschön findest und dich nicht für ihn schämen brauchst und das gleiche muss es bei dir auch zeigen...sollte er deine liebe in frage stellen kann er dich kaum richtig lieben....
Wahre liebe ist alles was sich super leicht und sehr gut anfühlt, sonst ist Angst oder Besitzdenken mit dabei. Was Liebe nicht ist: http://www.lernen-fuehlen-verstehen.de/liebesbeziehung.html
LiloB am 13. Mai 2009 21:44 bist Du sicher? Ich glaube, wahre Liebe ist eben nicht ganz leicht. Heißt manchmal auch, den anderen so hinzunehmen, wie er/sie ist. Und womit man durchaus nicht immer einverstanden ist. Leicht ist das leider nicht!

Liebe ist das Gefühl, miteinander zu verschmelzen, sich ganz dem anderen hinzugeben mit allen Sinnen, das Gefühl von Wärme und Geborgenheit, gestillter Sehnsucht und unendlichem Vertrauen. Wenn Du jemals so etwas empfinden solltest, dann ist es Liebe !!!

100% vertrauen
100 % Vertrauen - das kann auch Freundschaft sein

Wenn einer sagt Du liebst mich nicht richtig dann möchte er sagen Ich brauche es daß Du mir Deine Liebe so zeigst dann fühle ich mich geliebt. Das heißt nicht daß es wahre Liebe ist oder keine Wahre Liebe Es muß auch nicht heißen .,.. Menschen haben das empfinden geliebt zu werden auf unterschiedliche Art und weise Manche fühlen sich geliebt wenn Sie Blumen bekommen andere brauchen morgens und abends einen Kuss um sich geliebt zu fühlen Manche wollen hören daß der Partner sagt ich Liebe Dich Sie sind auf das verbale fixiert und fühlen sich nur dann geliebt wenn sie es von Ihm hören. manche freuen sich über Gedichte und Romantik sie fühlen sich geliebt wenn er einen romantischen abend für sie macht Jeder Mnesch hat unterschiedliche empfindungen Der eine fühlt sich geliebt wenn er ein geschenk von großem Wert erhält der andere liebt es eine Blume zu bekommen um sich geliebt zu fühlen wieder andere brauchen Körperkontakt
Menschen wurden von Natur aus unterschiedlich geschaffen damit jeder etwas anderes leben kann und so hat jeder eben ein anderes Empfinden in Punkto Liebe
wahre Liebe ist die Liebe die darauf aus ist den anderen glücklich zu machen ohne bedingung zu geben auch wenn er nichts zu erwarten hat alles zu tun um den anderen zu unterstützen
einfach nur die Liebe auf den anderen zu richten das ist wahre Liebe nur wer anderen wahre Liebe geben kann ist auch fähig sie zu bekommen also erwarte nicht von deinem Partner daß er Dir die wahre Liebe schenkt sondern fang damit an die Liebe zu geben
Bild/er:
das ist ein sehr interessanter gesichtspunkt