Saphara am 18.09.2008 um 22:08 Uhr
Ich habe mal gelesen, dass die Geschichte vom "hässlichen Entlein" gar nicht so unrealistisch ist und dass es vorkommt, dass eine Ente ein Schwanenei legt/bekommt. Kann das sein? Weiß jemand was drüber? Ist es echt möglich, dass eine Ente ein Schwanenei legt, oder wie kommt das Schwanenei in das Entennest?
Und ja, die Frage ist ernst gemeint..

Nur Schwäne legen Schwaneneier und Enten legen Enteneier.

es rollt rein.
Eine Ente kann kein Schwanenei legen. Eine Frau kann auch kein Schwein gebären (obwohl es da natürlich auch unterschiedliche Meinungen gibt).
Saphara am 18. September 2008 22:13 Ok, ok, anscheinend habt ihr gewonnen :D Nein, ihr habt wohl recht und es ist nicht möglich.. Was hab ich da nur gelesen? (Vielleicht hab ich mal geträumt, dass ich das gelesen hab)..
JoWaKu am 18. September 2008 22:44 Manche Kinder können schon ziemliche Ferkel sein.

Bin jetzt nicht sicher, ob eine Ente ein Schwanenei ausbrüten würde. Schwäne sind doch um einiges Größer als Enten. Aber wenn die Eier grob passen, macht die Ente keinen Unterschied. Das ist ein Reflex, daß sie alles runde in Eigröße unter sich runterschiebt und ausbrütet. Als wenn versehentlich ein Schwanenei ans Entenest geraten würde und es dem Entenei in der Größe ähnelt, kann es schon passieren, daß es die Ente ausbrühtet. Und wenn dann das Küken schlüpft, ist ja das erste Lebewensen, daß es sieht, die Mutter (nennt man Prägung) und dann läuft es halt auch der Entenmutter hinterher.
Saphara am 18. September 2008 22:17 Das ist natürlich auch möglich.. Vielleicht hat sich Herr Andersen davon inspirieren lassen..

Der Schwan ist ein Kuckuckskind.
Saphara am 18. September 2008 22:11 Bitte erkläre das genauer..
Saphara am 18. September 2008 22:14 Ah.. Ok.. Hatte grad ne lange Leitung..
wim50 am 18. September 2008 22:17 Dem Kuckuck legt seine Eier in die Nester anderer Singvögel und die Brut von diesen Vögeln groß gezogen.

Ich denke, es ist mehr im übertragenen Sinne gemeint. Ich habe einen Mitarbeiter, der sieht optisch nicht sehr gut aus. Aber inzwischen mag ich seine Art unheimlich gern. Ich schätze ihn als lieben, guten und intelligenten Mitarbeiter. Und aus einem Entenei wird kein Schwan. Aber bei "Brisant" kam vor kurzem ein Beitrag, da haben Schwäne Enten oder waren es Gänse? adoptiert.

ganz ernste antwort: eine verpaarung ist nicht möglich.
in der Tat
Jaa.. aber ich hab das halt irgendwo mal gelesen und ich dachte auch nur "hä?". Kann leider keine Quellen nennen..