Frage von 500EuroFragee, 65

Was ist Wärmelehre/Wirkungsgrad?

Hallo, ich bin zehnte Klasse( Gymnasium) und wir haben in Physik Referate zum Thema Wärmelehre bekommen. Ich habe ,,Wirkungsgrad´´ bekommen. Nur kann ich leider nichts mit diesem Begriff anfangen. Kann mir irgendjemand helfen?

Antwort
von Reesh, 33

Vereinfacht: Der Wirkungsgrad gibt die an wieviel der Energie die reinsteckst, später als Arbeit wieder herauskommt.

Sagen wir du hast eine Treibstoffmenge mit 100 MJ (Mega Joule) in chemischer Energie und betreibst damit einen Generator, der einen Gesamtwirkungsgrad von 25% hat, dann erhält du am Ende 25MJ als elektrische Leistung.

Zusätzlich zu dem Gesamtwirkungsgrad, kannst du auch noch den Wirkungsgrad der alle Einzelnen Prozesse und Übertragungen (über Riemen, Zahnräder etc) und Reibungsverluste bestimmen.

Für dein Referat solltest du bei Google nach dem Carnot-Wirkungsgrad suchen.

Antwort
von Fairy21, 16

Wirkungsgrad:

1. Maschinenbau:

 Ausbeute,  Nutzeffekt, in der Technik bei einer Energieumwandlung das Verhältnis der nutzbringend gewonnen Energie zur aufgewendeten Energie.

Der Wirkungsgrad ist immer kleiner als 100%  Beispiele:

Wirkungsgrad einer Maschine, eine Lichtquelle, der Umwandlung von Wärme in Strom.

Bei einer Wärmekraftmaschine bedeutet  Wirkungsgrad das Verhältnis der gewonnenen mechanischen Arbeit zu der Wärmemenge, die durch Verbrennung eines Brennstoffs zugeführt wird.




Ökologie: 


Effizienz, der Zahlenwert der Produktionsökologie, der das Verhältnis von Produktion und Verbrauch in einer Nahrungskette beschreibt.

Z.B. Produktion der Beute/ Produktion des Konsumenten,

 (Ökologischer Wirkungsgrad.: Gibt an, welcher Energieanteil  dem Verbraucher bei Übergang von einer trophischen Stufe zur nächsten zur Verfügung steht.),

entsprechend Verhältnis  assimilierter/konsumierter Biomasse oder Energie(assimilatorischer Wirkungsgrad), produzierter/konsumierter Biomasse oder Energie(Produktionswirkungsgrad)u.a.



Erklärung aus einem Bertelsmann-Lexikon.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community