Es geht um meine Arbeit. Ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich habe keine Ahnung was Vor- und Nachteile von Kaution sind!

Vorteil: Wenn was repariert werden muss, ist das Geld schon da.
Nachteil: Es besteht die Gefahr, das Geld nicht wiederzukriegen, wenn alles OK ist.

wovon reden wir ? Wohnungsmietkaution ? Kaution bei Ausleihe einer Bohrmschine oder so ?
Mietkaution! :D
Eine Kaution ist eine Ruecklage fuer eine beginnende Leistung eines Dritten. Vermieter stellt Wohnung, stellt Auto, einen Container, oder Du bestellst bei einem Juwelier ein Schmuckstueck (Extraanfertigung). Es ist Sicherheit fuer den Dienstleister, falls du den eingegangenen Vertrag nicht korrekt einhaelst.
collo am 22. Juni 2007 15:35 Sorry Bruno noch einmal. Eine Kaution ist keine Rücklage, sondern eine Sicherheit. Eine Sicherheit wird bei einer fremden Person hinterlegt. Bei einer Rücklage legt man sich selbst Geld zurück, z.B. für schlechte Zeiten, mögliche Reparaturen oder eine zu erwartende Neuanschaffung.
Du hast Recht. Ich meinte, dass der Dienstleister die Kaution als Ruecklage verwendet, falls..., hm, wenn er es nicht tut, die Kaution verbraucht, soll ja vorkommen, dass dann der Kautionsgeber leer ausgeht, weil der Kautionsnehmer pleite. Also doch einwenig etwas mit Ruecklage zu tun. Gruss Bruno
collo am 22. Juni 2007 17:22 ja ok :-). Ich komme halt aus der Steuerberatung und da sind diese Begriffe fest definiert.
eine Kaution ist keine Rücklage für Reparaturen. Falsche Antwort.