Ich weiß nicht ob ich mir eine Maus für mein Notebook mit oder ohne Kabel kaufen soll. Schwächen Mäuse mit Kabel den Akku mehr als wireless Mäuse? Bei wireless Mäusen sehe ich den Nachteil, dass sie mit Batterien betrieben werden und wenn die Batterie unterwegs leer ist, funktioniert die Maus nicht mehr.

Eine drahtlose Maus ist nicht nur sinnvoll bei einer kabellosen Tastatur. Üblicherweise sollte die Maus möglichst flexibel (kabellos) sein, während die Tastatur aus ergonomischen Gründen fixiert (z. B. mit Kabel) sein sollte. Ich habe diese Kombination z. B. am PC (Tastatur auf Tisch-Auszug). Bei einem Notebook rate ich jedoch wegen des Batterie-Verbrauchs zur kabelgebundenen Maus; auch, damit du nicht noch mehr Kleinkram mitschleppst (Funk-Empfänger, Ersatz-Batterien).
hab selber notebook mit optischer kabelmaus über usb... geht eientlich gut... wireless find ich unötig, da du die vorteile dieser nur ausnutzen kannst, wenn du dir noch ne externe tastatur anschaffst. normalerweiser reicht die länge der kabel vollkommnen.
das akku wird unwesentlich belastet... mit maus: 1h 59min 58 sek akku ohne maus: 2h akku

bei einem Laptop würde ich immer zu einer kabelgebunden Maus raten..siehe das Thema Batterien, unabhängig davon, dass man ja auch ein Touchpad hat
Du hast Dir sicherlich das Notebook gekauft um flexibel zu sein. Ich würde Dir aber doch zu einer Maus mit Kabel raten, da Du anderen Falles für die Maus noch einen Empfänger benötigst.

vor weniger als 24 stunden war da schon was:
http://www.gutefrage.net/frage/funkmaus-bleibt-nach-arbeitspause-haengen-warum
Wieso eigentlich Maus? Hatte ich in meinem alten Bauernhaus genug ;-). Scherz beiseite: ich nutze immer nur das Touchpad, würde gar nicht auf die Idee mit der Maus kommen!
wenn dein Notebook Bluetooth integriert hat würd ich dir zu einer passenden kabellosen Maus raten. Macht das arbeiten angenehmer. Ansonsten würde ich Kabel vorziehen da du mehr Nachteile als Vorteile hast wenn du noch einen extra Empfänger hast