Eveline am 10.06.2008 um 15:21 Uhr
Oft trifft man in der entspannten Atmosphäre des Hotels nette Leute und verbringt mal ein paar lustige Stunden zusammen. Aber muss man deswegen gleich Freundschaft schließen? Ich ernte oft ein Kopfschütteln, wenn ich es nicht möchte, am Ende des Urlaubs Adressen und Telefonnummern auszutauschen. Wie haltet Ihr das?

Ich bin da auch eher zurückhaltend! Aber wenns passt finde ich es auch schön! Sag niemals nie!

Das ist doch völlig egal, unter welchen Umständen man sich kennenlernt. Stimmt die Chemie untereinander, kann man sich gut miteinander austauschen und macht es Spaß, gemeinsam etwas zu unternemen? Dann ist es für mich selbstverständlich, weiterhin in Kontakt zu bleiben.
Ich habe etliche Freundschaften in ganz Deutschland und auch Österreich verteilt. Logisch sieht man sich nicht oft, aber immerhin 1 - 2 mal im Jahr, selbst wenn der Kontakt zwischendurch einfach mal ruht.
Ich freue mich tierisch, wenn diese Freunde mich besuchen oder ich zu Ihnen auf Reisen gehe.
Also ich verstehe einfach nicht, was bei Urlaubsbekanntschaften anders sein sollte?!

Man muss ja nicht gleich die Adressen austauschen, wenn man sich nicht sicher ist. Aber vielleicht die E-Mailadresse? Dann kann man ja sehen, ob es im Alltag mit der Freundschaft klappt.
Eveline am 10. Juni 2008 15:48 Gute Idee eigentlich, man ist zu nichts verpflichtet und hat doch eine Option offen. Danke
Leute aus dem Urlaub sollten es bleiben. Dafür kennt man die Leute zu wenig und wahrscheinlich wohnen sie sowieso sehr weit weg
Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Man kann ja auch nur mal zur Unterhaltung Gespräche führen, aber manche Menschen sind da wohl schon mehr hin- und hergerissen als man denkt und wollen direkt auch den Kontakt halten. Also, ich würde mir da keinen großen Kopf drüber machen.
Ich finde Deine Einstellung super!
Es ist absolut scheinheilig, da man ja schon vorher weiß, dass man sich nicht wieder sieht.
Allerdings kommt ews für viele arrogant rüber und es entsteht der Eindruck, dass Du Dein Gegenüber nicht magst, obwohl Ihr viel Zeit verbracht habt.
Von daher solltest Du aus Höflichkeit nach der Email-Adresse fragen... :)
Nylonliebe am 10. Juni 2008 15:27 Wenn E-Mail-Adresse vorhanden, und was wenn nicht ?

es wäre nicht schlecht nummern auszutauschen wenn man öfter als einmal im jahr dorthin fliegt/fährt... ansonsten is es meist eh nicht von dauer... allerdings haben viele menschen ihre große liebe so kennengelernt... siehe "grenzenlos verliebt" auf vox oder wo das kommt...
Es gibt wenige Bekannte, die ich nach dem Urlaub noch getroffen habe bzw. Kontakt halte. Diese wenigen möchte ich aber nicht missen. Albern finde ich hingegen auch, wenn man das Adressen tauschen quasi automatisch macht, ohne dass echtes Interesse besteht.

Das kannst du handhaben, wie du es willst. Erfahrungsgemäß hat man aber auch nach einem Adreßtausch keinen großen Kontakt mehr zu den Urlaubsbekanntschaften. Das schläft einfach sofort wieder ein.
Ich glaube, dass es egal ist wo man sich kennenlernt, man wird bei allen Bekanntschaften immer erst nach einiger Zeit herausfinden, ob es klappt, wobei es natürlich schwieriger ist, wenn man weit auseinander wohnt oder wenn der oder die Bekanntschaft eventuell noch einem anderen Kulturkreis angehört. Oft geschieht ein Austausch noch in der Euphorie des Urlaubs und wenn man zu hause ist schläft der Kontakt wieder ein, weil man nichts mehr gemeinsam hat. Ich verstehe schon, wenn man dann von vornherein sagt, dass man das nicht möchte.
Eveline am 11. Juni 2008 10:01 DH so sehe ich es eben auch.

Sehr unterschiedlich. Kommt halt auf die Menschen an - ich denke, dass man das nicht pauschal beantworten kann.

Deutsche gehen immer mit dem Begriff Freundschaft so sparsam um. Wenn man in Kontakt bleiben möchte, warum denn nicht. Spielt doch keine Rolle, ob man nette Leute in der Kneipe zuhause oder am Strand auf Hawaii kennenlernt. Früher gab es sogar Brieffreundschaften! Ja, das waren Zeiten...

Urlaubsbekanntschaften haben eine sozial bereichernde Wirkung. Und nach dem Urlaub muss man sie "pflegen", wie jede gute Beziehung.

Mann muss nicht eine Freundschaft gleich schliessen aber wenn du und die Leute die du triffst wollen, könnt ihr noch später schreiben und vielleicht in einen näheren Kontakt setzen.

Meine Erfahrungen mit Urlaubsbekanntschaften: Aus den Augen, aus dem Sinn. Also kann man ruhig die Adressen austauschen, oder auch nicht.