Ich bin wirklich kein Kochmuffel, aber manchmal verführt es wirklich zu sehr diese abgepackten Salate einfach zu Hause auf den Teller zu tun, Soße drüber fertig. Klar ist der Salat dann nicht mehr so vitaminreich, wie wenn ich ihn frisch kaufe, aber gibt es sont irgendwelche Bedenken?

Wir kaufen die regelmäßig, denn ich bin die einzige bei uns, die gerne Blattsalat isst und so ein ganzer Kopf ist dann zuviel.
Du musst den Salat am Besten einmal gründlich waschen und auf eventuelle braune Blätter absuchen, aber ansonsten ist der völlig ok.
Und was die Giftstoffe und Hefe und Schimelpilze betrifft.... Wer weiß, was alles so auf ganzen Salatköpfen herumschwirrt - ich bin jedenfalls kerngesund, und das trotz jahrelangem regelmäßigen Tütensalatkonsum.
LG
Wieselchen
Lass da bloß die Finger von!! Es gab schon einige Tests und alle sind sehr schlecht ausgefallen. Da stecken wirklich Giftstoffe drin! Hefe und Schimmelpilze wurden nicht selten im Labor gefunden.
Miauze am 12. Juni 2008 23:26 das ist aber beim normalen Salat meines Wissens nach nicht groß anders...
Qetan am 12. Juni 2008 23:27 Reine, heute üblich gewordene, Panikmache.
Pestopappa am 12. Juni 2008 23:29 Ich futter das Grünzeug auch oft... Lebe ich doch noch und Verdauungssorgen habe ich ooch keene... Vielleicht liegt es ja na der pesto ??? ;OOO)) Ich werde es weiter futtern. Habe ich dort keine Bedenken. Erdbeeren nasche ich auch oft vom Feld direkt... Da ist noch mehr Mist druff... >grrrrrr<
Nachtflug am 12. Juni 2008 23:28 Finger weg! Kaum noch Vitamine,hygienisch bedenklich - und selbermachen ist auch kein Kraftakt.
hab den einmal gegessen, mir ist noch heute irgendwie übel.
es schmeckte einfach fürchterlich dieses zeug, trocken und er tolle plastiklöffel dazu ergab sein übriges, igitt.
schnubbel am 12. Juni 2008 23:32 Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Wenn es einfach schnell gehen soll, dann mach es. Bedenken dagegen gibt es keine.

Der Salat ist o.k., vielleicht schon ein bißchen alt, was bei kleingeschnittenem Salat einen Vitaminverlust mit sich bringt.
Ich finde eher die "Verpackungsgase" eklig, die die Tüte aufblähen und in diesem Zustand erhalten, damit der Salat schön locker aufbewahrt wird und nicht matschig zerdrückt aus der Tüte kommt.
Wenn Verpackungsgase drin sind, muß das auf der Packung draufstehen. Sieh doch mal nach.
cyberoma am 12. Juni 2008 23:44 Ich meine nicht diese ready-to-eat-Salate in der Plastikklappdose, über die man die beigefügte penetrante Sauce gießen soll, sondern die leckeren Salatmischungen aus mehreren verschiedenen Salatsorten, grob zerkleinert und vorgewaschen in der Tüte.

Du kannst ja durch die Tüte sehen, ob er noch gut aussieht, dann ist nichts dagegen zu sagen. Sollte er aber schon braune Ränder haben, liegt er wohl schon länger. Dann würde ich lieber offenen kaufen.
Ich halte davon nichts. Bestimmt gehe ich auch zur falschen Zeit einkaufen, denn immer, wenn ich mir diese Salate angeschaut hab, sahen die schon recht alt aus.
Ich halte auch nichts davon. Der Salat verdirbt extrem schnell und schimmelt. Abgesehen davon, dass kaum noch Vitamine vorhanden sind. Besser frischen nehmen, das macht kaum Arbeit.

Ich hol mir nur den Feldsalat in Tüten.
Wenn ich den selber wasche bekomme ich nie den ganzen Dreck raus. Mag ich einfach nicht :(
Bin da vielleicht etwas überempfindlich, aber naja ...
Mir schmeckt er sehr gut. Muss aber dann auch der Markensalat sein. Die andern schmecken mir nicht.
Ganz meine Meinung, DH :)
(ich ess den auch regelmäßig, für nen Singlehaushalt lohnen sich ganze Köpfe nämlich auch nicht.. und ich leb auch noch ;) )