gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist von Prepaid-Kreditkarten für Jugendliche zu halten?

gefragt von vorturner am 29.10.2008 um 21:53 Uhr

Habe heute mit meiner Schwester telefoniert und währenddessen erwähnte sie, dass ihre Kids gern Kreditkarten hätten. Es gibt da wohl solche Prepaid-Kreditkarten, die funktionieren wie die Handy-Prepaid-Karten. Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht? Welche sind empfehlenswert? Sind sie das überhaupt oder gibt es Haken?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.722 Geld x 22.685 Kredit x 1.289 Kreditkarte x 711 Prepaid x 431 Jugendliche und Geld x 2 Prepaid-Kreditkarten x 1 Kreditkarte für Jugendliche x 1

evelote
beantwortet von evelote am 29. Oktober 2008 21:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grundsaetzlich halte ich die Prepaid-Kreditkarte fuer besser, da man dann keine Schulden mit dieser Karte machen kann. Und natuerlich bes. fuer Jugendliche

Kommentar von flasche22 am 22. Oktober 2009 09:38
Die größte Auswahl gibt es hier: http://vugo.de/kreditkarte/

cats4life
beantwortet von cats4life am 29. Oktober 2008 21:57
1x

Würde ich nicht machen! Kinder sollen lernen mit Geld umzugehen...Mit Kreditkarten zieht man sich nur potenzielle Schuldner heran. Es gibt ja auch Jugend-Girokonten, die nicht überzogen werden können.

Kommentar von 517dfdf405b70c95889a7289d024deb9smallungererbad am 29. Oktober 2008 21:59

Nicht nur nicht können - nicht dürfen!! Siehe meine Antwort oben. Kinder/Jugendliche < 18 Jahren sind beschränkt geschäftsfähig und dürfen keine Kredite zeichnen/aufnehmen. Das verbietet sich von allein!!

Kommentar von 39ff6e6daade3e56054e8f083c4def4esmallcats4life am 29. Oktober 2008 22:01

Beruhig dich! Ich find´s doch auch doof Kinder sowas zu geben...!

Kommentar von Simple_avatar3smallevelote am 29. Oktober 2008 22:05

sEs ist keine Kreditkarte, sondern eher wie die Bankkarte. Also, vorausbezahlt. Und 16 oder 17jaehrige duerfen durchaus reisen. S. Kommentar unten. In vielen Laendern, wie den USA bekommst Du kein Hotelzimmer ohne Karte!!!!

Kommentar von 517dfdf405b70c95889a7289d024deb9smallungererbad am 29. Oktober 2008 22:08

Na dann ists ja auch keine KREDITkarte mehr. Das ist dann wie diese Geldkarte mit dem Chip. Und die dürfen Jugendliche auch benutzen - denke ich.

Kommentar von Simple_avatar3smallevelote am 29. Oktober 2008 22:11

Richtig Ungerbad, danach ist auch gefragt worden. Es ist eine Kreditkarte OHNE Kredit. Neben den schon erwaehnten Notwendigkeiten (Hotel usw) ist noch die Moeglichkeit im "Notfall" dem Jugendlichen blitzschnell Geld zur Verfuegung zu stellen. Einfach auf das Visa-Konto einzahlen und schon kann der Jugendliche in der Ferne sein Problem loesen.

Kommentar von Simple_avatar3smallevelote am 29. Oktober 2008 22:17

Es ist nicht mit einem Chip. Es ist eine Visa o. MC Kreditkarte. So heisst die nunmal. Der Unterschied ist, dass Du ein Guthaben auf Deinem Karten- Konto haben musst. Man erkennt nicht ob es eine Kreditkarte MIT Kredit ist, oder die hier besprochene

Kommentar von Simple_avatar3smallevelote am 29. Oktober 2008 22:00

Es wird ja von der Prepaid (vorausbezahlten) Karte gesprochen. In manchen Situationen braucht man im Ausland eine Kreditkarte. Z. B. Hotels, Auto etc. Der Rechnungsaussteller weiss nicht ob es Prepaid oder Credit ist. Also, bei diesem Thema hier muss eine Summe vorher auf dem Kartenkonto deponiert werden. Das ist okay bei Jugendlichen, die Reisen.

Kommentar von 55e352120b1bd7026c2f8996215ffbddsmallWEISTDUS am 29. Oktober 2008 22:10

Genau so ist es. Die/der Erziehungsberechtigte/n legen durch Einzahlung den ausgabefähigen Betrag für Ihre Kids/Teenies fest. Diese wissen, wieviel sie ausgeben können, lernen also, mit unsicht- barem Geld umzugehen und haben einen Diebstahls- schutz der Kröten.

Kommentar von Simple_avatar3smallevelote am 29. Oktober 2008 22:21

DIOS MIO @Weistdus, endlich hat es mal einer verstanden.

ungererbad
beantwortet von ungererbad am 29. Oktober 2008 21:56
1x

Unfug im Kubik!!!!! Kinder unter 18 Jahren sind beschränkt geschäftsfähig, Kreditkarten gleich welcher Art dürfen sie nicht zeichnen!!

Pinguin
beantwortet von Pinguin am 29. Oktober 2008 21:55
1x

ich würd die wenn, nicht kindern, sondern höchstens teenagern geben. sonst lernen die kids den wert des geldes noch weniger zu schätzen =(

anonym
beantwortet von junenix am 19. November 2009 13:19
0x

also dies ist eine prepaid karte funktioniert bei den meisten autovermietern da sie nicht als prepaid karte ersichtlich ist !www.mediuscard.de Dank ihrer Hochprägung

anonym
beantwortet von migrowe am 29. Oktober 2008 22:06
0x

Nenn mir nur EINEN Grund, warum Kinder so etwas haben sollten? Außer dass sie es möchten. Ich denke, man sollte wirklich nicht jeden Unfug mitmachen.

Kommentar von Simple_avatar3smallevelote am 29. Oktober 2008 22:12

siehe oben. Ich habe in Venezuela viele Jahre eine Visa Prepaid gehabt. Bin allerdings bastante Erwachsen.Und hier geht es um Jugendliche. Und die verreisen heutzutage nunmal - und duerfen und sollen das auch. Ausserhalb Europas kannst Du die Bankkarte vergessen.

Kommentar von migrowe am 29. Oktober 2008 23:24

Ich gebe dir Recht, allerdings war von verreisen gar nicht die Rede, sondern pauschal: "Kids gern Kreditkarten hätten"

Kommentar von Simple_avatar3smallevelote am 29. Oktober 2008 23:50

Aber eben,denn die Frage war::""prepaid""

Kommentar von saueressig1 am 10. April 2009 21:22

Eine große Auswahl von Kreditkarten Anbietern wie z.B. VW Visa Karte oder Die Kreditkarte ohne Schufaprüfung gibt es hier: http://www.vugo.de/kreditkarten/

cards4students - Visa Kreditkarte ohne Schufa - Gebührenfreie Mastercard - Volkswagen Bank Visa Karte - Barclaycard

Kommentar von gutefrage22 am 26. Mai 2009 11:03

Kreditkarten für Stundenten, Schüler und Schufa-Geschädigte gibt es hier: http://www.vugo.de/kreditkarten/

Verichten sie nicht auf eine Kreditkarte! Kreditkarten für alle...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.