Habe heute mit meiner Schwester telefoniert und währenddessen erwähnte sie, dass ihre Kids gern Kreditkarten hätten. Es gibt da wohl solche Prepaid-Kreditkarten, die funktionieren wie die Handy-Prepaid-Karten. Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht? Welche sind empfehlenswert? Sind sie das überhaupt oder gibt es Haken?
Grundsaetzlich halte ich die Prepaid-Kreditkarte fuer besser, da man dann keine Schulden mit dieser Karte machen kann. Und natuerlich bes. fuer Jugendliche

Würde ich nicht machen! Kinder sollen lernen mit Geld umzugehen...Mit Kreditkarten zieht man sich nur potenzielle Schuldner heran. Es gibt ja auch Jugend-Girokonten, die nicht überzogen werden können.
ungererbad am 29. Oktober 2008 21:59 Nicht nur nicht können - nicht dürfen!! Siehe meine Antwort oben. Kinder/Jugendliche < 18 Jahren sind beschränkt geschäftsfähig und dürfen keine Kredite zeichnen/aufnehmen. Das verbietet sich von allein!!
cats4life am 29. Oktober 2008 22:01 Beruhig dich! Ich find´s doch auch doof Kinder sowas zu geben...!
sEs ist keine Kreditkarte, sondern eher wie die Bankkarte. Also, vorausbezahlt. Und 16 oder 17jaehrige duerfen durchaus reisen. S. Kommentar unten. In vielen Laendern, wie den USA bekommst Du kein Hotelzimmer ohne Karte!!!!
ungererbad am 29. Oktober 2008 22:08 Na dann ists ja auch keine KREDITkarte mehr. Das ist dann wie diese Geldkarte mit dem Chip. Und die dürfen Jugendliche auch benutzen - denke ich.
Richtig Ungerbad, danach ist auch gefragt worden. Es ist eine Kreditkarte OHNE Kredit. Neben den schon erwaehnten Notwendigkeiten (Hotel usw) ist noch die Moeglichkeit im "Notfall" dem Jugendlichen blitzschnell Geld zur Verfuegung zu stellen. Einfach auf das Visa-Konto einzahlen und schon kann der Jugendliche in der Ferne sein Problem loesen.
Es ist nicht mit einem Chip. Es ist eine Visa o. MC Kreditkarte. So heisst die nunmal. Der Unterschied ist, dass Du ein Guthaben auf Deinem Karten- Konto haben musst. Man erkennt nicht ob es eine Kreditkarte MIT Kredit ist, oder die hier besprochene
Es wird ja von der Prepaid (vorausbezahlten) Karte gesprochen. In manchen Situationen braucht man im Ausland eine Kreditkarte. Z. B. Hotels, Auto etc. Der Rechnungsaussteller weiss nicht ob es Prepaid oder Credit ist. Also, bei diesem Thema hier muss eine Summe vorher auf dem Kartenkonto deponiert werden. Das ist okay bei Jugendlichen, die Reisen.
WEISTDUS am 29. Oktober 2008 22:10 Genau so ist es. Die/der Erziehungsberechtigte/n legen durch Einzahlung den ausgabefähigen Betrag für Ihre Kids/Teenies fest. Diese wissen, wieviel sie ausgeben können, lernen also, mit unsicht- barem Geld umzugehen und haben einen Diebstahls- schutz der Kröten.
DIOS MIO @Weistdus, endlich hat es mal einer verstanden.

Unfug im Kubik!!!!! Kinder unter 18 Jahren sind beschränkt geschäftsfähig, Kreditkarten gleich welcher Art dürfen sie nicht zeichnen!!

ich würd die wenn, nicht kindern, sondern höchstens teenagern geben. sonst lernen die kids den wert des geldes noch weniger zu schätzen =(
also dies ist eine prepaid karte funktioniert bei den meisten autovermietern da sie nicht als prepaid karte ersichtlich ist !www.mediuscard.de Dank ihrer Hochprägung
Nenn mir nur EINEN Grund, warum Kinder so etwas haben sollten? Außer dass sie es möchten. Ich denke, man sollte wirklich nicht jeden Unfug mitmachen.
siehe oben. Ich habe in Venezuela viele Jahre eine Visa Prepaid gehabt. Bin allerdings bastante Erwachsen.Und hier geht es um Jugendliche. Und die verreisen heutzutage nunmal - und duerfen und sollen das auch. Ausserhalb Europas kannst Du die Bankkarte vergessen.
Ich gebe dir Recht, allerdings war von verreisen gar nicht die Rede, sondern pauschal: "Kids gern Kreditkarten hätten"
Aber eben,denn die Frage war::""prepaid""
Eine große Auswahl von Kreditkarten Anbietern wie z.B. VW Visa Karte oder Die Kreditkarte ohne Schufaprüfung gibt es hier: http://www.vugo.de/kreditkarten/
cards4students - Visa Kreditkarte ohne Schufa - Gebührenfreie Mastercard - Volkswagen Bank Visa Karte - Barclaycard
Kreditkarten für Stundenten, Schüler und Schufa-Geschädigte gibt es hier: http://www.vugo.de/kreditkarten/
Verichten sie nicht auf eine Kreditkarte! Kreditkarten für alle...
Die größte Auswahl gibt es hier: http://vugo.de/kreditkarte/