Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Sind die genauso stabil und zuverlässig wie "richtige" Fahrräder?

ne, wacklig und ungünstige Übersetzung. Man trampelt sich zu Tode. Nur für Kurzstrecken geeignet.
Also, die "Dinger" hießen in den 60ern und 70ern Klappräder und heißen heute Falträder (jedenfalls die guten, die aber auch etwas teurer sind). Es gibt ausgesprochen reisetaugliche Falträder, die im Fahrkomfort, Sicherheit etc. großen Rädern in nix nachstehen. Wer nur wenig ausgeben will, darf natürlich nicht mehr erwarten. Die Klappräder aus früheren Jahrzehnten waren auch nur für kurze Strecken konzipiert (wenn man ehrlich ist). Wer heute 500 bis 1000 Euro (oder auch mehr) für ein Faltrad bereit ist auszugeben, bekommt ein gutes, ausgefeiltes und langlebiges Produkt. Die Auswahl ist recht groß. Wer oft Verkehrsmittel wechselt (Bahn, Flugzeug, Taxi, Auto, dazwischen Fahrrad statt zu Fuß oder Bus), nicht lange nach Busfahrplänen in fremden Städten forschen will, oder einfach nur im Handumdrehen mobil sein will, der kommt ums Faltrad nicht herum! Alle die hier negativ geschrieben haben, haben vermutlich noch keine "moderne" Faltrad-Erfahrung machen dürfen: Geht einfach ins nächste Fahrrad-Fachgeschäft und fahrt eins Probe!

Ich hatte früher ein Klapprad und bin sogar im 8. Monat schwanger noch sicher damit gefahren.

Für mich ist das ein Notbehelf,
lieber ein richtiges Rad.
Es gibt genug Hilfen, die das Verladen auf dem Auto erleichtern
total gefährlich, wenn die zusammklappen
ist dir das schon mal passiert?
mir nicht aber einem bekannten

Ja, finde ich sehr gut wegen dem Transport mit dem Auto!