gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist von einem solchen Menschen zu halten? Und wie mit ihm umzugehen?

gefragt von gartenfeegartenfee am 02.11.2009 um 11:51 Uhr

Ich habe einen guten Bekannten, der bis vor etwa 1,5 jahren Alkoholiker war, jetzt trocken ist. Danach hat er sich (wohl zur Kompensation) ein paar Hobbies zugelegt. Eines davon ist Fotografieren. Und das ist im Prinzip sein ganzer Lebensinhalt. Er redet nur vom Fotografieren, ist ständig unterwegs nach Fotomotiven, vor allem Landschaftsfotografie, schaut ständig nach Fotoapparaten und ist neben einem anderen parallelen Hobby eigentlich die ganze Zeit damit beschäftigt.

Mich irritiert das.Ich frage mich, warum er so versessen aufs Fotografieren ist. Über nichts anderes reden kann. Warum er aber ansonsten verschlossen ist. Unzugänglich. Eigentlich beinahe unsozial. Unzuverlässig, es ist nicht möglich, mit ihm eine Verabredung zu treffen, an die er sich auch hält. Er tut, was er will, ohne Rücksicht auf andere.

Mein Problem ist, ich mag diesen Mensch irgendwie. Er hat was, was ich nicht missen möchte. Aber seine unzugängliche Art verhindert eigentlich eine wirkliche Freundschaft immer wieder. Daher habe ich mich von ihm stärker zurück gezogen. Aber ich merke, er möchte eigentlich die Frteundschaft von sich aus auch bewahren. Tut aber kaum was dafür. Vermutlich weil er es nicht kann.

Meine Fragen: was kann man von einem Menschen halten, wie ihn einschätzen, charakterisieren, der so ums Fotografieren kreist? Wie soll man damit umgehen, wie eine Freundschaft intakt halten?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Psychologie (5870)
Menschen (3630)
Freundschaft (2211)