Einem Bericht zufolge soll eine Münchner Firma bis zum Schulanfang Handys für diese Altersgruppe auf den Markt bringen.
Einem Grundschulkind würde ich nur in ganz begründeten Fällen so ein Telefon an die Hand geben (und NUR ein prepaid-Modell!), z.B. wenn die Eltern getrennt leben, beide berufstätig sind und das Kind in der Woche bei mehreren Betreuungspersonen ist und daher die Eltern gern direkt mit ihm Kontakt aufnehmen möchten... Ansonsten sehe ich das Mobiltelefonieren bei Kindern nur als Geldfalle an: unsere beiden Kinder (8 und 15 Jahre) haben keins. Wenn mal ein Klassenausflug ansteht, könnte die ältere unser Notfallhandy mitnehmen, will meistens aber nicht (vielleicht schämt sie sich ob seines biblischen Alters).
Diese Handy-Manie artet echt aus! Bald wirds auch noch welche für Kindergarten-Kinder mit Tieren auf den Tasten geben...
Sorry, aber ich glaube das muß echt nicht sein!

Also ich finde man sollte den " Kids " wirklich auch mal was gönnen. Die haben doch genauso Freude an einem neuen Handy wie die " Gruftis " auch.

Ich habe keine Kinder aber dennoch eine Meinung dazu :-)) Ich denke, dass man nicht nur vom Spassfaktor ausgehen sollte, sondern auch mal die Sicherheit vor Augen haben muss. Wenn ich ein Kind in dieser Altersgruppe hätte, würde ich es schon mit einem "Kinderhandy" ausstatten. Es sollte allerdings nur zwei Tasten haben, die fest vorbelegt sind - eine wählt mich direkt an, die zweite eine alternative nummer. Und es sollte angerufen werden können. Wenn es dann bunt oder mit Tierchen bedruckt ist, umso besser :-))
Solf am 25. Mai 2007 10:43 Ich frage mich manchmal schon, wie wir das früher geschafft haben, so ganz ohne Handy !Muss ja schrecklich und vor allem schrecklich gefährlich gewesen sein.. Toll, dass so viele diese brenzligen Situationen überlebt haben.
Mikatto am 25. Mai 2007 10:46 ja, ich bin auch froh diese schreckliche und gefährliche Kindheit hinter mir zu haben ohne alle diese modernen Segnungen wie Handy, Playstation, ipod.....
Solf am 25. Mai 2007 10:54 :-)))
Heeeschen am 25. Mai 2007 11:44 Nun, meine Mutter sagte - zu dem Thema befragt - sie hätte gern schon sowas gehabt. Und die Eltern von manch vermisstem Kind denken da sicher ähnlich. Aber - verehrte Herrschaften: Ich weiss schon, wer an meinen Antworten GRUNDSÄTZLICH was auszusetzen hat - aber wisst Ihr: I don't give a shit :-)))))

Ich finde, man könnte einem Kind ein Handy kaufen. Das Handy sollte allerdings nicht ganz neu sein. Das Kind könnte das Handy verlieren oder Beschädigen, es währe doch Schade, ein Teueres Gerät nach paar Monaten ersetzten zu müssen. Außerdem haben neue Modelle viele Funktionen, die vielleicht für Kinder in diesem Alter nicht ganz notwendig, und manchmal gar nicht gut sind: Kamera, Bluetooth. Die Kinder können so Jugendgefährdende Fotos oder Videos austauschen und sie anschließend anschauen, oder Fotos von sich selber machen (alles schon erlebt). Wichtig ist eine PrePaid-Karte, die Kinder neigen doch dazu, SMS zu schreiben oder gschwind zu telefonieren, die "kostenlose"-Abo´s sind auch ja so verlockend. Das Kind soll das Handy für den Notfall haben, damit die Eltern das Kind erreichen können und umgekehrt. Auch in Notfallsituationen ist das Handy sehr hilfreich. Die Meisten Notrufe von Kindern, die von anderen Personen verfolgt, geschlagen, beraubt werden, werden von Handy aus gemacht.