Was ist von der Melodie her, das schönste Lied der Welt?

... komplette Frage anzeigen

24 Antworten

bis jetzt ist die schönste Melodie für mich, die von Dance
with my father again von Luther Vandross/Richard Marx

Eine nette Komposition - doch: die schönste Melodie - für dich halt subjektiv.

Spontan fallen mir locker einige dutzend Melodien ein, die "unendlich-mal schöner sind" - als die von dir genannte - und freilich ist meine Feststellung ebenfalls subjektiv.

Diese Kompositionen jetzt zu benennen, halte ich bei deiner Überzeugung allerdings für vergebene Liebesmühe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von weylandlukas
01.08.2016, 01:02

kennen Sie das Lied Dance with my father?

1

Jeder Mensch hat eine andere Auffassungsgabe. Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung von etwas Bestimmten, was ihm gut tut oder gefällt.

Ich könnte an dieser Stelle jetzt stundenlang weiterschreiben, bedeutet, das wird eine unendliche Geschichte. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Und weil es womöglich nicht machbar ist, dir Deine Frage so zu beantworten, wie von Dir gewünscht, gibt es aber dennoch eine Möglichkeit. Und zwar in der Form, daß Du mit verschiedenen Musikvorschlägen an neue Melodien kommst.

Wie schon von mir erwähnt, das wird eine unendliche Geschichte, wenn ich jetzt hier weiterschreibe.

Und weil es die unendliche Geschichte ja aber tatsächlich gibt und diese sogar einen eigenen Soundtrack hat, empfehle ich Dir diesen an dieser Stelle, zum Probieren.

"Die Unendliche Geschichte" - Soundtrack von Klaus Doldinger

Original -Titel: "Der Flug auf dem Glücksdrachen"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die schönste Melodie der Welt auf ein Lied zu beschränken geht wohl schlecht.
Aber wenn du von uns Empfehlungen haben willst, für schöne traurige Musik, können wir dir natürlich Songs nennen.

Mir sind noch ein paar eingefallen:

Guns N' Roses - Knocking on heaven's Door
Paramore - Decode
Three Doors Down - Here without you
Eisblume - Für immer
Eisblume - Leben ist schön

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ludovico Einaudi - Una Mattina

Endless Love {Piano Version}

VG pw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass das völlig subjektiv ist, merkt man daran, dass ich Dance With My Father für 'ne unterdurchschnittliche Piano-Schnulze halte.

Du erwähnst Richard Marx: da finde ich selbst sein Right Here Waiting besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tori Amos - Winter
(sehr empfehlenswert)
Aber jeder Mensch hat einen unterschiedlichen Geschmack btw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Final Fantasy X - Welcome to Zanarkand ❤️

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Yiruma-River flows in you

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
01.08.2016, 12:32

Das ist eher süß-nettes Geklimper.

0

Into the West - von Annie Lennox <3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du eher fröhliche schöne Melodien oder traurige schöne Melodien?
In Foren gabs weltweit schon viele Beiträge zu dem Thema "schönste Lieder".
Möchtest du, dass ich dir ein paar schöne traurige Lieder nenne die ich geil finde?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von weylandlukas
01.08.2016, 00:44

ja, schöne traurige Lieder finde ich ansprechend wegen ihrer Melodie, die ist da oft sehr schön vgl. Dance with my father again . Könntest du mir noch ein paar dieser Kategorie nennen wie du es mir angeboten hast. Wäre nett - Viele Grüße Lukas Weyland

0

Goodbye forever oder greensleves

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine unbeantwortbare Frage, weil es Hunderte verschiedene Geschmäcker gibt. Was  der eine schön findet, ist für den anderen grauenhaft.  Das Lied von L. Vandrosw finde ich eher schmierig-kitschig.

ICH finde z.B. die Melodien von... :

A whiter shade of pale (Procol Harum)

A salty dog(Procol Harum)

He ain't heavy, he's my brother (Hollies)

Brothers in arms (Dire Straits)

Here there and everywhere (Beatles)

Feel like going home (Notting Hillbillies)

Skibbereen (Sinead O'Connor)

The call and the answer (De Dannan)

Sound of silence (Simon & Garfunkel)

...."schön" - was andere möglicherweise überhaupt nicht so sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
01.08.2016, 12:31

Edit: Vandross

0
Kommentar von weylandlukas
01.08.2016, 12:32

Vielen Dank, für Ihre Vorschläge!! Warum finden sie das Lied Dance with my father again von Luther Vandross schmierig-kitschig, liegt es an der Melodie? Liebe Grüße Lukas Weyland

0

Das schönste Lied für jemand ist immer dasjenige, welches einem am meisten Gänsehaut beschert. Einen besseren Indikator habe ich bisher nicht finden können.

Der im Video zu hörende Song besitzt beipielsweise sehr hohes Gänsehautpotential...



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Schönste Melodie" - ich verstehe mal darunter, dass es um das Hauptthema gibt (nicht etwa schöne in einen Song eingeflochtene Soli oder Improvistationen), dass diese Melodie am besten auch gesungen wird. Und ich denke, dass sie zwangsläufig auch über eine gewisse Bandbreite unterschiedlicher Töne verfügen muss.

Ein spontaner Vorschlag:

Katie Melua - Nine Million Bicycles

Der Song besteht im Grunde nur aus dieser Melodie. Trotzdem ödet er mich, der ich weitgehend komplexeres Klangwerk konsumiere, bis heute nicht an. Ich vermute: Weil die Melodie gut ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um die frage nach melodiequalität ("gut") einigermaßen "objektiv" zu beantworten müsste man musiktheoretische betrachtungen etwa zur melodiebildung anstellen.

Die frage nach der melodieästhetik ("schön") ist davon unabhängig und sehr subjektiv geprägt. Ich weiss nicht so recht was du mit den antworten anfangen willst bzw. mit welchen kriterien argumebtiert werden soll welche melodie schöner sei :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine wirklich gute Frage !  :)

da könnte ich Dir, als Musicfreak, viele Songs nennen.....aber hier mal meine absoluten TOP-Favoriten bzw. das sind Songs, die ich seit Jahren immer und immer wieder höre, weil sie so wunderschön klingen :

The Dandy Warhols | Green | MOOG SOUND LAB

Jan Hammer - Crockett's Theme (Miami Vice)

The Beloved - Sweet Harmony

Porcupine Tree- Always never

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier noch ein paar:

Ankor - Chop Suey (SOAD cover)
The Rasmus - Funeral Song
Evanescence - My Immortal
Evanescence - Bring me to Life

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner meinung nach ist die beste Melodie von Dave Brubeck aus dem Lied "Take Five".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Audiotricz - A broken Story hat meiner Meinung nach die schönste Melodie:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich Bonfire - you make me feel ... da krieg ich immer "Haut von Gans" ;-). Gruss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?